Suche

Anzeige

Österreichs Werbemarkt im Aufwind

Der Österreichische Werbemarkt wird das Jahr 2003 mit einem leichten Wachstum abschließen. Wie Klaus Fessel vom Medienforschungsunternehmen Focus heute, Dienstag, im Rahmen einer Pressekonferenz erklärte, wird das laufende Jahr mit einem Plus von 2,3 Prozent beendet werden.

Anzeige

Eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, als der Markt um 1,9 Prozent geschrumpft war. Die erwartete Entwicklung in Österreich liege auch klar über den europaweit prognostizierten plus 0,6 Prozent und den minus 2,2 Prozent des großen Nachbarn Deutschland. Für die nächsten sechs Monate erwartet sich Fessel ein Wachstum der Werbeausgaben von 1,5 Prozent.

68,9 Prozent des Gesamtmarktes teilen sich klassische Werbeträger untereinander auf, der Rest entfällt auf Below-the-line-Aktivitäten. Vor allem die Bereiche Kino (+25 Prozent) und Online (+15 Prozent) konnten im ersten Halbjahr 2003 deutlich zulegen, aber auch der Printsektor braucht sich mit einem Wachstum von 2,3 Prozent nicht zu verstecken. Im Rundfunk hatte der ORF sowohl beim Fernsehen als auch beim Radio einen geringen Rückgang der Werbeeinnahmen zu beklagen, wohingegen sich die Privaten über deutliche Steigerungen freuen konnten. Private TV-Anbieter konnten um 20,7 Prozent zulegen, was laut Fessel vor allem auf den terrestrischen Sendestart von ATV+ zurückzuführen ist.
(pte.at)

www.at.focusmr.com

Digital

Präziser und persönlicher: Google will mit maschinellem Lernen das Schalten von Ads optimieren

Google will die steigenden Komplexität der Plattformen, denen die Werbetreibenden ausgesetzt sind, reduzieren – und zwar mit Algorithmen und Maschinellem Lernen. Das kündigte das US-Unternehmen in einem Blogeintrag an. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Ausruf der „China-Brand-Initiative“: China entdeckt die Macht der Marken

Die Chinesen sind schlau, sehr schlau. Wenn sie ein Problem oder eine Chance…

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige