Suche

Werbeanzeige

Nur Wenige können ihre konkrete Marktleistung benennen

Wie fit sind IT-Unternehmen beim Einsatz moderner Marketingtools? Das Deutsche Institut für Marketing aus Köln bilanziert in seiner Studie Marketing in IT-Unternehmen: "Viele IT-Unternehmen schaffen es nicht, sich strategisch sauber zu positionieren".

Werbeanzeige

Die Auswertungen zeigten deutlich, dass viel zu häufig noch nach der Devise: „Wir können und machen alles“ gearbeitet werde, kommentieren die Analysten. Ganz anders agierten die Stars der Branche. „Erfolgreiche Unternehmen dieser Branche sind in der Lage, ihre Positionierung zu benennen und damit auch ihre konkrete Marktleistung zu definieren, diese sichtbar zu machen und vertrieblich umzusetzen, weiß Prof. Dr. Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing.

Leider seien dazu nur wenige in der Lage. Dabei spricht Bernecker nicht über Oracle, SAP und Microsoft, sondern über das Gros der Unternehmen, das sich in einem regionalen (45 Prozent der befragten Unternehmen) oder deutschsprachigen Umfeld (40 Prozent der Unternehmer) bewegt. An der Basiskommunikation mangele es in der IT-Branche am stärksten. Professionelle Marketingtools fänden in den meisten Unternehmen keine Anwendung. Auch moderne Kommunikations- und Marketinginstrumente wie Podcasts und BLOGs spielten in der IT-Branche noch keine große Rolle.

Selbst im Vertrieb, der in der IT-Branche einen höheren Stellenwert als das Marketing aufweise, beobachten die Analysten nur rudimentär eingesetzte Tools. So gebe es bei der Nutzung von Offline-Medien noch deutliche Optimierungspotenziale. Für die Studie befragte das Deutsche Institut für Marketing rund 150 Unternehmen der IT-Branche zum Einsatz des Marketing.

www.Marketinginstitut.biz

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Top-Studie: Online gleich nach dem Aufwachen und kurz vor dem Einschlafen – jeder Zweite nutzt Social Media im Bett

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige