Suche

Anzeige

Nur noch 25 Prozent beurteilen die Marktwirtschaft positiv

Die Mehrheit der Bundesbürger hat nach Einschätzung von Allensbach-Geschäftsführerin Renate Köcher den Glauben an die soziale Marktwirtschaft verloren. Nur noch 25 Prozent beurteilen die Marktwirtschaft positiv. bereits 45 Prozent sehen sie negativ. In ihrer WirtschaftsWoche-Gastkolummne schreibt Köcher über die Systemkritik: "Der nötige Resonanzboden dafür ist vorhanden."

Anzeige

Das zeige nicht nur die breite Zustimmung für Münteferings Thesen, sondern auch die große Bereitschaft, negative Pauschalurteile über Manager, Unternehmer und Großunternehmen zu fällen. Das Vertrauen in unser Wirtschaftssystem erodiere in Deutschland als Folge seit Jahren unbefriedigender wirtschaftlicher Erfolge und des zunehmenden Gefühls, dass immer weniger Menschen davon profitieren und immer mehr zurückfallen: Die andauernde Wachstumsschwäche, die hohe Arbeitslosenquote, die unbefriedigende Lage in den neuen Ländern greife die Aura der Marktwirtschaft als Erfolgsmodell an.

Zwar sehe die überwältigende Mehrheit dazu keine Alternative, die sozialistische Planwirtschaft sei diskreditiert. Die Gefahr liege eher in den psychologischen Wirkungen des Vertrauensverlusts und in der Bereitschaft, die Marktkräfte durch zahllose Einschränkungen vermeintlich zum Besseren zu bändigen. Das reiche von Entsenderichtlinien und Mindestlöhnen über Werbeverbote und Antidiskriminierungsgesetze bis zu den verfestigten Dirigismen im Gesundheitssystem. Köcher: „Die Mehrheit der Bürger hält die deutsche Marktwirtschaft für nicht sozial.“

www.wiwo.de

Kommunikation

Was geht noch im Ruhestand? Marketer erzählen, wie sich „danach“ anfühlt

Früher oder später ist er da, der Rückzug aus dem operativen Geschäft. Und was dann? Die Rente genießen, die alte Firma hinter sich lassen? Zwei Beispiele zeigen, wie Aussteiger gut in den Ruhestand gelangen. Der häufig genug auch ein beruflicher Neubeginn sein kann. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Wir bieten flexitarisch, paleo, vegan, slow, clean, bio, regional“: Die nächtliche Guerilla-Aktion von Edeka sorgt für Aufmerksamkeit

Ein besonderes Jubiläum für Edeka. Die werden dieses Jahr 111 Jahre. Mit einer…

YouTube-Werbung auf dem TV: Werbetreibende sollten TV-Geräte nicht als Kanal, sondern als Medium zu verstehen

Bei der Bewegtbild-Nutzung geht der Trend hin zu sogenannten Snackable Videos, die sich…

Wenn der Algorithmus den neuen Kollegen findet: Wie wichtig wird Künstlicher Intelligenz im Bewerbungsprozess?

Künstliche Intelligenz könnte die Personalauswahl von Arbeitgebern in Zukunft prägen. 80 Prozent der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige