Suche

Werbeanzeige

Nur noch 25 Prozent beurteilen die Marktwirtschaft positiv

Die Mehrheit der Bundesbürger hat nach Einschätzung von Allensbach-Geschäftsführerin Renate Köcher den Glauben an die soziale Marktwirtschaft verloren. Nur noch 25 Prozent beurteilen die Marktwirtschaft positiv. bereits 45 Prozent sehen sie negativ. In ihrer WirtschaftsWoche-Gastkolummne schreibt Köcher über die Systemkritik: "Der nötige Resonanzboden dafür ist vorhanden."

Werbeanzeige

Das zeige nicht nur die breite Zustimmung für Münteferings Thesen, sondern auch die große Bereitschaft, negative Pauschalurteile über Manager, Unternehmer und Großunternehmen zu fällen. Das Vertrauen in unser Wirtschaftssystem erodiere in Deutschland als Folge seit Jahren unbefriedigender wirtschaftlicher Erfolge und des zunehmenden Gefühls, dass immer weniger Menschen davon profitieren und immer mehr zurückfallen: Die andauernde Wachstumsschwäche, die hohe Arbeitslosenquote, die unbefriedigende Lage in den neuen Ländern greife die Aura der Marktwirtschaft als Erfolgsmodell an.

Zwar sehe die überwältigende Mehrheit dazu keine Alternative, die sozialistische Planwirtschaft sei diskreditiert. Die Gefahr liege eher in den psychologischen Wirkungen des Vertrauensverlusts und in der Bereitschaft, die Marktkräfte durch zahllose Einschränkungen vermeintlich zum Besseren zu bändigen. Das reiche von Entsenderichtlinien und Mindestlöhnen über Werbeverbote und Antidiskriminierungsgesetze bis zu den verfestigten Dirigismen im Gesundheitssystem. Köcher: „Die Mehrheit der Bürger hält die deutsche Marktwirtschaft für nicht sozial.“

www.wiwo.de

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige