Nur knapp 30 Prozent der Internet User haben schon Blogs besucht

Blogs werden zwar stark diskutiert, ihre Popularität scheint jedoch überschätzt. Das IT-Portal Cnet zitiert eine Studie des Webhosting-Unternehmens Hostway bei 2 500 Usern. Mehr als ein Drittel dieser Gruppe hatte vor der Umfrage noch nie etwas von Blogs oder Weblogs gehört. Nur rund 30 Prozent hatten schon selbst Blogs besucht.

Auch das angeblich hohe Vertrauen in Blogs als authentische Informationsquelle erscheint nach den Umfrageergebnissen fragwürdig. Knapp 40 Prozent glauben, dass Blogs weniger vertrauenswürdig sind als Tageszeitungen. 32 Prozent haben dazu keine Meinung. Am ehesten werden Blogs für Informationen zur Politik und aktuellen Ereignissen genutzt. Die Researcher überrasche dies wenig: Die Popularität der Bolgs gehe auf ihre Rolle bei den US-Präsidentschaftswahlen im vergangenen Jahr zurück.

Auf die Frage, ob Blogger die gleichen Rechte wie Journalisten haben sollten, antwortet eine Mehrheit der Befragten mit „Ja“, während 27 Prozent dazu keine Meinung haben. Allerdings meinen 80 Prozent auch, dass es Bloggern verboten sein sollte, die Wohnadresse oder andere persönliche Informationen von Privatpersonen zu veröffentlichen. 72 Prozent sehen das auch im Fall von Prominenten so, 68 Prozent auch bei Amtsinhabern wie Richter oder Bürgermeister. Eine Mehrheit der Befragten hält zudem Bestrebungen von Unternehmen für akzeptabel, die Blogs ihrer Mitarbeiter zu zensurieren. pte

www.hostway.com