Suche

Werbeanzeige

Nur ein Drittel der Kundenanfragen wird 2015 auf Twitter beantwortet

Auf Twitter bemühen sich wenige Unternehmen ihren Kunden zufriedenstellende Antworten auf ihre Anfragen zu liefern. Ein Fehler

Über 3 Mio. Fragen von Kunden wurden auf Twitter allein im ersten Quartal 2015 ignoriert. Zumindest bei den von Socialbakers analysierten Twitter Profilen. Insgesamt liegt die Zahl noch wesentlich höher.

Werbeanzeige

Aus der Unternehmens- und aus der Kundenperspektive muss eine Verbesserung des Supports über Twitter stattfinden. Content marketing scheint heute in aller Munde, doch viele Unternehmen sind nicht in der Lage auf Tweets von Kunden zu reagieren. Anregungen oder Kritik wird meist von Unternehmerseite nicht wahrgenommen. Auf 23.000 beantwortete Tweets im Bereich Fashion, folgen 158.000 unbeantwortete Tweets. Auch in der Telekommunikationsbranche kommen mehr unbeantwortete als beantwortete Tweets. Anfragen können natürlich auch untergehen und immer wieder gibt es Tweets, die keine Antwort benötigen. Doch laut Socialbakers  sind die ignorierten Tweets aus Sicht der Unternehmen zu hoch.

Google und Facebook mischen sich ein

Twitter; Kundensupport

Spannend wird es für Unternehmen dann, wenn Google anfängt sämtliche Tweets in den Suchindex aufzunehmen. Dann sind unbeantwortete Anfragen und Tweets von unzufriedenen Kunden ohne Antwort bei Google zu sehen. Dann wird der Kundensupport auf Twitter eine entscheidende Rolle einnehmen.

Auch Facebook will wissen, wie lange Unternehmen und auch Privatpersonen für die Beantwortung von Anfragen brauchen, In einem Test zeigt Facebook den Administratoren einer Facebook-Seite an, wie schnell sie auf die Anfragen der Nutzer reagieren. Noch gibt es keine offizielle Meldung von Facebook, dass dieses Feature für alle Seiten veröffentlicht wird.

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige