Suche

Anzeige

Nützlichste Informationen bieten Fernsehen und Zeitungen

Knapp 40 Prozent der Deutschen geben an, dass sie die vielen Medien-Angebote in Print, Online, TV und Hörfunk verwirren und ihnen die Orientierung über das wirklich Wichtige erschwert wird. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der Deutschen Post unter mehr als 1800 Befragten.

Anzeige

Dagegen fänden sich 50 Prozent im vielfältigen Angebot gut zurecht. Deutliche Unterschiede hätten sich allerdings im Generationen-Vergleich gezeigt. Denn während knapp zwei Drittel der befragten 16- bis 29-Jährigen die vielen Angebote im Fernsehen, Radio, in Zeitungen,
Zeitschriften oder im Internet begrüßen, treffe dies in der Altersgruppe ab 60 Jahren lediglich auf 37 Prozent zu. Durch das große Medien-Angebot fühlten sich außerdem 29 Prozent der 16-29-Jährigen und 51 Prozent in der Generation 60plus überfordert.

Danach gefragt, in welchen Mediengattungen häufiger Werbung mit interessanten Informationen und nützlichen Tipps zu finden ist, hätten 63 Prozent der Befragten das Fernsehen genannt. Zeitungen folgten mit 55 Prozent auf Rang zwei und Postwurfsendungen mit 53 Prozent an dritter Stelle. Weitere Plätze belegten Zeitschriften (48 Prozent), Internet (36 Prozent) und Radio (27 Prozent).

www.deutschepost.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Produkte für „ihn“ und „sie“? Marken definieren Gender, Eigentum und Einkaufserlebnis neu

Die Normen, die bis dato die typische Funktionsweise von Marken bestimmt haben, kommen…

Die Facetten des Dialogmarketings – gesucht und überflüssig?

Dialogmarketer waren jahrzehntelang die Könige der zielgruppengerechten Kundenansprache. Dann kam die Digitalisierung und…

Viel Schlaf gleich viel Leistung: Darum lohnt es sich, seinen Mitarbeitern ein Bett ins Büro zu stellen

Japanische Unternehmen haben die Folgen von Schlafentzug für Individuum und Firma erkannt: Wer…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige