Suche

Anzeige

Not macht im Fall BMW erfinderisch

Der Autokonzern BMW entwickelt eine neue Vertriebsform für strukturschwache Regionen. Nach Informationen der Wirtschaftswoche dürfen Händler dort kleinere Filialen betreiben.

Anzeige

Vor allem Ostdeutsche würden das Problem kennen, denn in strukturschwachen Regionen schließen Geschäfte, weil sie sich nicht rechnen. Große Marken, die auf lokale Händler angewiesen sind, würden Kunden verlieren. BMW wolle den Trend stoppen. Mit „Sales light“ habe der Autokonzern daher speziell für solche Gebiete eine neue Vertriebsform entwickelt. Dort dürften BMW-Händler ein Autohaus mit geringeren Standards betreiben, vorausgesetzt, ihr Hauptbetrieb sei nicht weiter als 50 Kilometer Luftlinie entfernt. Somit sei sichergestellt, dass die Filiale bei Bedarf schnell auf das BMW-übliche Repertoire zugreifen kann.

Die Light-Filialen kämen mit weniger Ausstellungsfläche aus und müssten nur drei Vorführwagen vorhalten, mitunter sogar nur zwei. „Das bindet weniger Kapital“, lässt sich ein BMW-Sprecher zitieren. In einer ersten Phase sollten vor allem bestehende Betriebe umgestellt werden. In Zossen nahe Berlin, in Eisenhüttenstadt und in Bergen auf der Insel Rügen gebe es bereits drei Pilotprojekte. Der Test laufe zunächst zwei Jahre. Bei Erfolg sei eine europaweite Einführung denkbar.

„Die Einsparung bei den laufenden Kosten schätzen wir auf bis zu drei Prozent“, unterstreiche der BMW-Sprecher. Dadurch habe ein Händler auch in strukturschwachen Regionen die Chance, eine positive Umsatzrendite zu erzielen. 2009 habe diese im Schnitt aller BMW-Händler bei 0,5 Prozent gelegen. Allerdings würden viele in der Branche ihr Geld vor allem mit dem Service verdienen.

www.wiwo.de

Kommunikation

Die Kunst des Live Marketings: Messbarkeit ist nicht länger Kür, sondern sollte zur Pflicht werden

Live Marketing umfasst Aktivitäten wie Promotions, Roadshows, Pop-Ups und Messen. Je wichtiger Markenerlebnisse, der direkte Kundenkontakt und die Offline-Kundenansprache werden, desto mehr Unternehmen entscheiden sich für Live Marketing. Eine Frage, die Live Marketing seit jeher begleitet, ist die Frage nach der Messbarkeit. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Überraschender Abschied: DB-Marketingchefin Neubauer gibt im Spätsommer ihren Posten auf

Antje Neubauer arbeitet seit zwölf Jahren bei der Deutschen Bahn. Im Spätsommer dieses…

Reise- und Tax Free Shopping-Trends: Die Handelskrise wird die Touristenströme in 2019 entscheidend beeinflussen

Wie werden Millennials in Zukunft im Ausland shoppen? Innovative Zahlungstechnologien und Serviceleistungen sollten…

Logo versus visuelle Positionierung oder warum Mastercard nicht Apple oder Nike ist

Starke Marken besitzen eine verbale und eine visuelle Positionierung. So besitzt Flixbus die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige