Nischenanbieter gesucht

In der Nische liegt das Wachstum. Doch wie finden Unternehmen ihre Marktlücken und schöpfen erfolgreich dieses Potenzial aus? Dieser Frage gehen die Kölner Rosenbaum Nagy Unternehmensberatung und die absatzwirtschaft in einer gemeinsamen Studie nach. Wenn Sie ein erfolgreicher Nischenanbieter sind, beteiligen Sie sich an der Umfrage.

Das soll es auch noch geben: Märkte die wachsen. Ein solcher Wachstumsmarkt ist beispielsweise die Medizintechnik-Branche. In 2002 wuchs der Markt weltweit um sieben Prozent und auch deutsche Unternehmen konnten an dem Wachstum partizipieren. Im Schnitt legten die deutschen Anbieter dieser Branche um 6,4 Prozent zu.

Ein sehr unübersichtlicher Markt, in dem das Angebot von hochkomplexen medizinischen Großgeräten bis hin zu Verbandsmitteln reicht. Zudem handelt es sich um einen sehr vom Mittelstand geprägten Markt. Fast zwei Drittel der deutschen Hersteller zählen gerade einmal 20 bis 50 Mitarbeiter, jedes fünfte Unternehmen beschäftigt 50 bis 100 Mitarbeiter. Darunter finden sich viele Unternehmen, die es in ihrer Nische zur Weltspitze gebracht haben.

Die Rosenbaum Nagy Unternehmensberatung und die absatzwirtschaft wollen in einem gemeinsamen Projekt untersuchen, wie Unternehmen lukrative Nischen finden und sich in ihnen erfolgreich behaupten. Aufgrund seiner Dissertation „Chancen und Risiken von Nischenstrategien“ hat Dr. Michael Rosenbaum, geschäftsführender Partner der Rosenbaum Nagy Unternehmensberatung, eine Kernkompetenz zum Thema Nischenstrategien aufbauen können und beobachtet seit vielen Jahren die Strategien der Segment- und Nischenführer.

Die Studie „Nischenmarketing – Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Nischenmarketing“ wendet sich branchenübergreifend an Führungskräfte und Marketeers von Unternehmen, die sich auf die Bearbeitung von Marktnischen oder Marktsegmenten spezialisiert haben oder dies in Zukunft planen.
Zahlreiche best practices von Nischen- und Segmentführern werden hinsichtlich ihrer Erfolgspotenziale für die Nischenbearbeitung analysiert. Darüber hinaus bietet die Studie eine praxisorientierte Hilfestellung bei der Identifizierung geeigneter Marktnischen. Ergänzt wird die Studie durch eine CD-ROM mit einem Scoring-Instrument, das eine detaillierte Prüfung der eigenen „Nischenstrategiepotenziale“ ermöglicht.

Die Erhebungsphase dieser Studie hat begonnen. Zur Teilnahme eingeladen sind erfolgreiche Nischenanbieter. Ihr Einsatz: Rund 20 Minuten zur Beantwortung des Fragebogens. Alle teilnehmenden Unternehmen erhalten die Studie zum halben Verkaufspreis.

Zwei Möglichkeiten zur Beantwortung stehen Ihnen zur Wahl: Sie können den Fragebogen entweder offline ausfüllen, in dem sie ihn auf Ihren Rechner herunterladen und an uns zurückschicken oder sie beantworten ihn direkt online.

Für Ihre Unterstützung vielen Dank!