Suche

Anzeige

Niedriger Preis ist nicht unbedingt ein guter Preis

Verbraucher wissen offenbar zwischen billig und preiswert zu unterscheiden. Dass beides nichts mit der absoluten Preishöhe zu tun hat, will eine Studie der Zeitschrift Textilwirtschaft belegen: Fast 6000 Männer und Frauen sollten das Preis/Leistungs-Verhältnis von 25 Bekleidungsfilialisten in Deutschland beurteilen.

Anzeige

Wie die Redakteure berichten, überraschte das Ergebnis: Der Bekleidungsanbieter mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis in Deutschland ist aus Sicht der Kunden Tchibo, dicht gefolgt von C&A, Aldi, P&C und H&M. Alles Formate, P&C ausgenommen, für die der Preis ein wichtiges, aber eben nicht das einzige Profilierungsmerkmal ist. Schlusslichter in Sachen Preiswürdigkeit sind ausgesprochene Preiskonzepte und
Textil-Discounter.

Die rote Laterne hält Wal-Mart. Ebenfalls auf den hinteren Plätzen sind die Billiganbieter KiK, Takko und Woolworth. Auch die Young Fashion-Filialisten Pimkie und Orsay sind im Preiswürdigkeits-Ranking ganz unten. Deren Ware kostet nicht viel, sie ist aus Sicht der Kunden aber auch nicht viel wert. Ein niedriger Preis ist offenbar nicht unbedingt ein guter Preis. Für die Best-buy-Studie befragte die GfK-Textilmarktforschung im Dezember (2005) 5883 Männern und Frauen ab 14 Jahren. Die Befragten sollten das Preis-/Leistungs-Verhältnis der Anbieter von „sehr gut“ über „gut“ bis hin zu „weniger gut“ oder „schlecht“ beurteilen.

www.TWnetwork.de

Kommunikation

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine Blase sein. Revolutioniert aber die Blockchain vielleicht auch das Marketing? In Zahlen geht absatzwirtschaft dem Phänomen auf die Spur. Klar ist: Die Technologie ist noch unreif. Aber die Perspektiven sind verheißungsvoll (Zahlen von September 2018). mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Welt in Zahlen: „Blockchain“ als Möglichkeit, die digitale Welt zu revolutionieren

Die Blockchain könnte viele Ökosysteme revolutionieren – oder aber auch einfach nur eine…

Die laute Kritik am Diesel-Fahrverbot: Autofahrer befürchten lange Staus, schwere Kontrollen und Chaos auf den Straßen

Die drohenden Diesel-Fahrverbote spalten Deutschland wie kein zweites Thema. Wie beurteilen die betroffenen…

Personalie offiziell bestätigt: Ex-Mercedes-Manager Jens Thiemer wird Marketing-Chef bei BMW

Jens Thiemer, ehemals Manager bei Mercedes, wird ab Januar für BMW arbeiten. Als…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige