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Newsletter der Online-Shops sind nur „besser als befriedigend“

Online-Newsletter mit Produktinformationen eines Online- Shops werden von Abonnement im Durchschnitt nur mit einer 3+ (besser als Befriedigend auf einer Schulnotenskala) benotet. Nur jeder dritte Abonnent (38 Prozent) äußerte sich zufrieden mit den Online-Newslettern der Online- Anbieter im Segment Buch und Musik-CD.

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Das ergab eine Internet-Studie der
Comcult Research GmbH aus Berlin unter Abonnenten von reichweitenstarken
Shop-Newslettern in Deutschland. Insgesamt 39 Prozent der befragten Abonnenten
vergab als Note ein Befriedigend, 16 Prozent noch ein Ausreichend, und bei
7 Prozent der Befragten sind die Newsletter durchgefallen.

Die Wünsche der Abonnenten sind einfach wie klar: Informationen in Newslettern müssen von hoher Relevanz sein und
den Abonnenten einen hohen Nutzen
versprechen; sie sollten brauchbare Tipps und spezifische
Produktinformationen enthalten, aber auch Geld sparen helfen. Die
Werbebotschaften erzielten so eine höhere Leseintensität und Zufriedenheit
bei den potenziellen Kunden. Online-Newsletter von Online-Shops müssen
sich also als interessante Informationsquelle und nützlicher Ratgeber für die
Abonnenten etablieren.

Aber die Ergebnisse sprechen eine andere Sprache: So überzeugen insbesondere die Auswahl der
Produkte und die redaktionellen Tipps nicht ausreichend. Mit der Produktauswahl
sind weniger als 51 Prozent der Abonnenten zufrieden und bei den
redaktionellen Tipps sind es sogar nur 44 Prozent.
Die Unzufriedenheit der Abonnenten ist auch auf die Aufbereitung der
Produktinformationen im Online-Newsletter zurückzuführen. Mehr als die
Hälfte der Abonnenten (54 Prozent) äußerte gegenüber der Gestaltung, nicht
ausreichend zufriedengestellt zu werden. Die formalen Aspekte eines Online-
Newsletters beeinflussen dabei in der Studie nachweislich das
Kaufverhalten der Abonnenten.

Die ComCult Studie „Permission Marketing gibt es unter http://www.comcult.de.

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