Suche

Anzeige

Newsgroups & Foren gehören zum virtuellen Alltag der Web-Community

Foren und Newsgroup haben ihre Fans: Rund 36 Prozent der heimischen Web-Community gehören zu den regelmässigen Nutzern von Foren und Newsgroups im Internet.

Anzeige

Weitere 41 Prozent greifen zumindest gelegentlich zu diesen Kommunikations-Instrumenten. Das ergab eine aktuelle Analyse der Marktforscher von marketagent.com unter 568 Teilnehmern. Lediglich knapp ein Viertel der Online-Nutzer nutzen
diesen Web-Services überhaupt nicht. Eine genauere Betrachtung der Detail-Ergebnisse zeigt, dass vor allem Männer zwischen 20 und 39 Jahren zu den „Heavy Usern“ dieser Kommunikations-Tools zählen.
11, 2 Prozent der Befragten beschränken sich auf eine passive Nutzung. Das heißt, es werden vor allem Beiträge anderer User gelesen – jedoch nur selten selbst geschrieben. Rund 37 Prozent beschreiben Ihre Nutzung als ausgewogen.

Mit 47,8 Prozent stehen Freizeit und Hobbies als bevorzugte Themen an erster Stelle. Knapp dahinter liegt mit 45,3 Prozent das weite Feld von „IT- und Internet-Foren“. Etwas deutlicher dahinter folgen die Bereiche Medien/neue Medien (25,5 %), berufliche Spezialthemen (23,9 %), Medizin & Gesundheit (22,3 %) und Sport (22,1 %). Das Schlusslicht bildet mit 5,9 Prozent der Interessensblock rund um Architektur, Immobilien und Bau.
Der berufliche Einsatz von Newsgroups & Foren hinkt noch etwas hinterher.
Rund 15,5 Prozent der gesamten Nutzung sind beruflich bedingt. Der überwiegende Teil von 84,5 Prozent dient für die Freizeit.

Der einschlägige Vorteil liegt in dem Zugang zu kostenlosen Informationen (82,0 %). Darüber hinaus gehören der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten (79,0 %), die Schnelligkeit der Informations-Beschaffung (70,6 %) zu den weiteren Gründen, Foren und Newsgroups im Internet zu besuchen. Der Zugang zu internationalen Informationen, (26,4 %), Zeitvertreib (35,1 %) und die anonyme Informationsgewinnung (35,1 %) spielen hingegen nur eine untergeordnete Rolle.

Weitere Ergebnisse gibt es unter www.marketagent.com.

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„5G führt nicht dazu, dass man keine Funklöcher mehr hat“: Digitalverband Bitkom zur Smartphone-Entwicklung

Der weltweite Smartphone-Markt geriet zuletzt unter Druck – doch Deutschland stellt sich mit…

Der Fall Carina Witthöft: Wenn Sportstars in die Influencer-Falle tappen

Die Verlockungen der sozialen Medien sind groß – gerade bei Spitzensportlern, die Instagram,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige