Suche

Werbeanzeige

New York Times testet halbseitige Online-Anzeige

Online-Leser der New York Times (NYT) werden ab April 2003 einige Veränderungen bei ihrer Lektüre bemerken. Zumindest hofft das Medienunternehmen auf die gesteigerte Aufmerksamkeit der Leser, wenn sich die Erscheinung der Online-Ausgabe an das Layout von Printmedien annähert.

Werbeanzeige

Halbseitige Werbeformate sollen dann an der rechten Seite dem Text entlang zu sehen sein, berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Die bisher auf der linken Seite platzierte Navigation wandert nach oben, um Platz für die ins Auge stechende Werbung zu machen.

„Es ist ein nettes, großes Werbeformat“, sagt Jason Krebs, Vizepräsident des Werbeverkaufs bei NYTimes.com. „Wir versuchen das Beste, was das Internet zu bieten hat, rauszuholen.“ Derzeit werden die neuen Formate gemeinsam mit Lesern getestet. Bei der Entwicklung habe man sich nicht nur an Printformaten orientiert, sondern auch an TV-Werbespots. Krebs ist der Überzeugung, dass die Werbung die Leser nicht stören wird. Diese wollten nur nicht durch Werbung unterbrochen werden, so Krebs.

Es gäbe auch schon einige Kunden für das neue Format, so Krebs. Laut Angaben von New York Times Digital, der Internetsparte der NYT, sind die Werbeverkäufe im vierten Quartal des vergangenen Jahres um 19 Prozent auf 19,7 Mio. Dollar gestiegen. Grund dafür sei das Internesse der Werber an den neuen Formaten. Die NYT hat schon bisher relativ aggressiv mit neuen Online-Werbeformaten experimentiert. Größere Online-Werbeformate haben sich seit ihrer Einführung vor rund zwei Jahren gegenüber den klassischen Bannerformaten etablieren können.

(pte.at)

http://www.nytimes.com

Digital

200 Euro Einsatz, 2.900 Euro Werbezusagen: WDR-Experiment entlarvt die Fake-Influencer-Welt bei Instagram

Die Idee ist nicht neu, aber die Umsetzung des WDR-Jugendradios 1Live macht diesen Fall so anschaulich: Für den Sender versuchten die Reporter Frederik Fleig und Clare Devlin innerhalb von vier Wochen Fake-Influencer bei Instagram zu werden. Ihr Ziel: Möglichst viele Follower und Werbeaufträge. Am Ende standen dem Einsatz von 200 Euro Angebote im Wert von über 2.900 Euro gegenüber. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann…

Roboter Somnox hilft beim schlafen… und er atmet

Der SPIEGEL titelte jüngst: „Dumm wie ein Sieb“ und tatsächlich sind Roboter heute…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige