Suche

Anzeige

Neues Kundenfeedback-Tool ist QR-Code gesteuert

Ein neues Produkt für direkte Kundenbefragungen stellt der Spezialist für mobile Softwarelösungen Cluetec vor: mQuest direct response. Das QR-Code gesteuerte Tool ermöglicht Unternehmen, ihre Kunden beziehungsweise ihre Zielgruppe direkt am Point of Interest sowie am Point of Sale nach ihrer Meinung zu fragen.

Anzeige

Immer mehr Smartphone-Besitzer in Deutschland und Europa nutzen QR-Codes, um zum Beispiel Produkt- oder Veranstaltungs-Informationen abzurufen. Eine aktuelle Studie von Comscore zeigt, dass die Zahl der von Comscore getrackten Mobilfunknutzer in Europa, die über ihr Gerät einen QR-Code gescannt haben, um 96 Prozent auf 17,4 Millionen gestiegen ist. In Deutschland beträgt der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr sogar 218 Prozent und umfasst fünf Millionen Smartphone-Nutzer.

Cluetec steuert dieser Entwicklung nun ein weiteres Anwendungsgebiet bei und bietet Unternehmen ein QR-Code-initiiertes Kundenbefragungs-Tool an. Das sehr leicht handhabbare Produkt erlaubt direkte Kunden- oder Teilnehmerbefragungen beispielsweise bei Veranstaltungen, auf Seminaren, in Hotels, in Einkaufszentren oder anderen Bereichen, wo ein spontanes und unmittelbares Feedback des Kunden von großem Interesse ist. Die Befragungen sind online mit allen gängigen Smartphone-Browsern durchführbar, die Teilnehmer starten die Befragung durch das Scannen eines QR-Codes oder durch Eingabe einer Kurz-URL.

Ergebnisse sofort online verfügbar

Auf diese Weise können insbesondere sehr spezielle und schwierig zu erreichende Zielgruppen angesprochen werden, die aufgrund ihrer beruflichen Situation üblicherweise nicht an Befragungen teilnehmen, die an einen bestimmten Zeitpunkt gebunden sind. Die Ergebnisse sind sofort online für den Auftraggeber verfügbar und über Smartphone oder Tablet-PC jederzeit abrufbar. „mQuest direct response erweitert das Anwendungsgebiet unserer klassischen mQuest-Software, die vor allem für die mobile Marktforschung entwickelt wurde, um den weiten Bereich des direkten Kundenfeedbacks“, erläutert Jan Schöttelndreier, Geschäftsführer der cluetec GmbH. Aufgrund ihrer einfachen und schnellen Anwendung gewährleisteten QR-Codes eine kostengünstige Erfassung von großen Stichproben.

Die im QR-Code enthaltenen Informationen sorgen nach Informationen von Cluetec dafür, dass der Nutzer direkt auf eine webbasierte Befragung geführt wird, die auf der mQuest-Technologie basiert. Die Befragung kann ortsunabhängig von jedem am Markt befindlichen Smartphone und Tablet-PC gestartet werden, sofern ein Online-Zugang vorhanden ist. Das Befragungslayout wird dabei hinsichtlich Bildschirmauflösung, des verwendeten Browsers und der Displaygröße automatisch an die Erfordernisse des vom Teilnehmer verwendeten Mediums angepasst. Zur Durchführung der Befragung ist keine weitere vorinstallierte App notwendig.

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„5G führt nicht dazu, dass man keine Funklöcher mehr hat“: Digitalverband Bitkom zur Smartphone-Entwicklung

Der weltweite Smartphone-Markt geriet zuletzt unter Druck – doch Deutschland stellt sich mit…

Der Fall Carina Witthöft: Wenn Sportstars in die Influencer-Falle tappen

Die Verlockungen der sozialen Medien sind groß – gerade bei Spitzensportlern, die Instagram,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige