Suche

Werbeanzeige

Neues Kundenfeedback-Tool ist QR-Code gesteuert

Ein neues Produkt für direkte Kundenbefragungen stellt der Spezialist für mobile Softwarelösungen Cluetec vor: mQuest direct response. Das QR-Code gesteuerte Tool ermöglicht Unternehmen, ihre Kunden beziehungsweise ihre Zielgruppe direkt am Point of Interest sowie am Point of Sale nach ihrer Meinung zu fragen.

Werbeanzeige

Immer mehr Smartphone-Besitzer in Deutschland und Europa nutzen QR-Codes, um zum Beispiel Produkt- oder Veranstaltungs-Informationen abzurufen. Eine aktuelle Studie von Comscore zeigt, dass die Zahl der von Comscore getrackten Mobilfunknutzer in Europa, die über ihr Gerät einen QR-Code gescannt haben, um 96 Prozent auf 17,4 Millionen gestiegen ist. In Deutschland beträgt der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr sogar 218 Prozent und umfasst fünf Millionen Smartphone-Nutzer.

Cluetec steuert dieser Entwicklung nun ein weiteres Anwendungsgebiet bei und bietet Unternehmen ein QR-Code-initiiertes Kundenbefragungs-Tool an. Das sehr leicht handhabbare Produkt erlaubt direkte Kunden- oder Teilnehmerbefragungen beispielsweise bei Veranstaltungen, auf Seminaren, in Hotels, in Einkaufszentren oder anderen Bereichen, wo ein spontanes und unmittelbares Feedback des Kunden von großem Interesse ist. Die Befragungen sind online mit allen gängigen Smartphone-Browsern durchführbar, die Teilnehmer starten die Befragung durch das Scannen eines QR-Codes oder durch Eingabe einer Kurz-URL.

Ergebnisse sofort online verfügbar

Auf diese Weise können insbesondere sehr spezielle und schwierig zu erreichende Zielgruppen angesprochen werden, die aufgrund ihrer beruflichen Situation üblicherweise nicht an Befragungen teilnehmen, die an einen bestimmten Zeitpunkt gebunden sind. Die Ergebnisse sind sofort online für den Auftraggeber verfügbar und über Smartphone oder Tablet-PC jederzeit abrufbar. „mQuest direct response erweitert das Anwendungsgebiet unserer klassischen mQuest-Software, die vor allem für die mobile Marktforschung entwickelt wurde, um den weiten Bereich des direkten Kundenfeedbacks“, erläutert Jan Schöttelndreier, Geschäftsführer der cluetec GmbH. Aufgrund ihrer einfachen und schnellen Anwendung gewährleisteten QR-Codes eine kostengünstige Erfassung von großen Stichproben.

Die im QR-Code enthaltenen Informationen sorgen nach Informationen von Cluetec dafür, dass der Nutzer direkt auf eine webbasierte Befragung geführt wird, die auf der mQuest-Technologie basiert. Die Befragung kann ortsunabhängig von jedem am Markt befindlichen Smartphone und Tablet-PC gestartet werden, sofern ein Online-Zugang vorhanden ist. Das Befragungslayout wird dabei hinsichtlich Bildschirmauflösung, des verwendeten Browsers und der Displaygröße automatisch an die Erfordernisse des vom Teilnehmer verwendeten Mediums angepasst. Zur Durchführung der Befragung ist keine weitere vorinstallierte App notwendig.

Kommunikation

Terror in Barcelona: So trauern Sportler, Politiker und Prominente im Social Web

Die Welt blickt nach dem Terroranschlag von Barcelona in die katalanische Hauptstadt. Ein Lieferwagen war am Nachmittag auf der Flaniermeile Las Ramblas in die Menschenmenge gerast – 12 Menschen kamen dabei ums Leben, mindestens 80 sind verletzt. In den sozialen Medien bekundeten zahlreiche Prominente und Politiker rund um die Welt ihre Anteilnahme. Vor allem Fußballer drückten ihre Solidarisierung mit der Stadt des vierfachen Champions League-Siegers in zahlreichen Tweets aus. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Facebook bringt Kleinanzeigen-Plattform Marketplace nach Deutschland

Facebook wird auch in Deutschland ein Stück mehr zum Konkurrenten für Ebay und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige