Suche

Werbeanzeige

Neuer ICC Marketing-Kodex liegt auf Deutsch vor

Der neue Kodex zur Werbe- und Marketingkommunikation der Internationalen Handelskammer (ICC) bietet Unternehmen Leitlinien für eine verantwortliche Werbepraxis. Die aktualisierte Fassung liegt nun auf Deutsch vor und berücksichtigt neue Entwicklungen wie etwa „Online Targeting“ oder „Green Marketing“. Die letzte Revision des Kodex fand 2006 statt. Er ist seit seiner ersten Veröffentlichung vor rund 75 Jahren weltweit Referenztext für viele nationale Regelwerke der Werbewirtschaft sowie für internationale Regierungsorganisationen. Von Unternehmen kann er als Grundlage für eigene Verhaltensrichtlinien genutzt werden.

Werbeanzeige

Der konsolidierte ICC-Kodex zur Praxis der Werbe- und Marketingkommunikation, der weltweit Anwendung findet, reagiert auf geänderte Medienstrukturen. So sind in der revidierten Fassung unter anderem die Vorgaben zur Marketingkommunikation im Internet neu gefasst. Sie geben Werbungtreibenden Richtlinien für verhaltensbasierte Internet-Werbung an die Hand und dienen dem Schutz des Verbrauchers. Ergänzt wurden zudem die Vorgaben zu umweltbezogenen Werbeaussagen. An der neuen Fassung haben aus Deutschland unter anderem der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und der Markenverband mitgearbeitet. „Der ICC-Kodex ist ein wichtiges Werkzeug, um die Effektivität der Selbstregulierung in der Werbeindustrie zu stärken und eine notwendige Ergänzung zu gesetzlichen Regulierungen“, sagt Angelika Pohlenz, Generalsekretär der ICC Deutschland. Sie betont die Relevanz des Richtlinien für die Vertrauensbildung gegenüber Verbrauchern.

Zum Kodex gibt es eine eigene Webseite. Dort sind neben allen offiziellen Übersetzungen, weitere Marketing-Kodizes der ICC sowie Links zu nationalen Selbstregulierungsorganisationen zu finden, die die Anwendung des Kodex weltweit unterstützen.
www.codescentre.com

Ein PDF-Download der deutschen Fassung des Kodex ist über den folgenden Link möglich:
www.icc-deutschland.de/Kodex_Marketing.pdf

Auch in der neuesten Ausgabe der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing finden Sie Informationen zum neuen ICC-Kodex.
www.absatzwirtschaft-shop.de

Digital

News-Feed-Änderungen bei Facebook: Was Zuckerbergs Strategiewechsel für das Influencer-Marketing bedeutet

Die jüngst angekündigten Änderungen im News-Feed von Facebook sind seit Montag in Kraft: Nun rätseln Verleger, Journalisten und Unternehmen, wie sich der angepasste Algorithmus auswirken wird. Während journalistische Anbieter starke Einschnitte befürchten, könnten die Änderungen das Influencer-Marketing auf der Plattform stärken. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

99 Dinge, über die Sie tweeten könnten – wenn Sie nicht gerade über sich selbst berichten

Haben Sie Probleme für Twitter passenden Content zu kreieren? Brauchen Sie Hilfe bei…

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Werbeanzeige

Werbeanzeige