Neue Typologie für Automobil-Branche

Auf Basis der VerbraucherAnalyse (VA) 2001 hat die Bauer Media KG nun zum ersten Mal eine PKW-Käufertypologie aufgelegt.

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ISBA Hamburg wurde mit
Hilfe einer Cluster-Analyse eine Unterteilung in zehn unterschiedliche PKW-Käufer-Typen ermittelt.
Die gebildeten Typen unterscheiden sich untereinander hinsichtlich ihrer persönlichen
Kaufmotive und Kaufzwänge.

Nikolai Lassen, Central Account Manager PKW, erklärt wie die
Typologie Werbungtreibenden und Mediaplanern vielfältige
Analysemöglichkeiten bietet: „Bei neu einzuführenden Auto-Modellen
lassen sich anhand der Produktpositionierung und des Verkaufspreises
die entsprechenden Typen als Zielgruppe definieren“.

Aufgrund der
typspezifischen Kaufmotive lasse sich zudem zielgruppengenau Art und
Inhalt der Kommunikationsmaßnahmen bestimmen. Darüber hinaus könne der
entsprechende Typ über alle in der VA abgefragten Kriterien
analysiert werden und somit auch das Medienverhalten festgestellt
werden.

Eine Kurzbeschreibung der PKW-Käufer-Typologie gibt es kostenlos unter www.bauermedia.com heruntergeladen werden.