Suche

Anzeige

Neue Typologie für Automobil-Branche

Auf Basis der VerbraucherAnalyse (VA) 2001 hat die Bauer Media KG nun zum ersten Mal eine PKW-Käufertypologie aufgelegt.

Anzeige

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut ISBA Hamburg wurde mit
Hilfe einer Cluster-Analyse eine Unterteilung in zehn unterschiedliche PKW-Käufer-Typen ermittelt.
Die gebildeten Typen unterscheiden sich untereinander hinsichtlich ihrer persönlichen
Kaufmotive und Kaufzwänge.

Nikolai Lassen, Central Account Manager PKW, erklärt wie die
Typologie Werbungtreibenden und Mediaplanern vielfältige
Analysemöglichkeiten bietet: „Bei neu einzuführenden Auto-Modellen
lassen sich anhand der Produktpositionierung und des Verkaufspreises
die entsprechenden Typen als Zielgruppe definieren“.

Aufgrund der
typspezifischen Kaufmotive lasse sich zudem zielgruppengenau Art und
Inhalt der Kommunikationsmaßnahmen bestimmen. Darüber hinaus könne der
entsprechende Typ über alle in der VA abgefragten Kriterien
analysiert werden und somit auch das Medienverhalten festgestellt
werden.

Eine Kurzbeschreibung der PKW-Käufer-Typologie gibt es kostenlos unter www.bauermedia.com heruntergeladen werden.

Digital

Mit Tim Höttges, Dorothee Bär & Jan Böhmermann: So sieht das Programm der Digitalmesse Dmexco aus

Endlich ist es da: Die Dmexco-Veranstalter haben das Programm für die Digitalmesse veröffentlicht. Neben zahlreichen Branchengrößen von Google über Facebook bis Telekom sind auch prominente Gesichter vor Ort. So wird Ex-Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ebenso auf der Bühne zu sehen sein wie Dorothee Bär. Die Staatsministerin für Digitalisierung spricht über das digitale Denken in Deutschland. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Angst vor Markteinstieg: What would Google DOOH?

Google will in den deutschen Digital Out-of-Home-Markt eingreifen. Während die Branche schon zittert,…

Über 220 Millionen Inder haben diesen Clip gesehen: Hyundai bricht mit Automobilkampagne Rekorde

Ein besonderer Kampagnenfilm berührt die Herzen von Millionen Indern. Seit seiner Veröffentlichung auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Ich habe diesen Artikel mit großem interesse gelesen.
    Können Sie mir mitteilen, wo ich die Kurzbeschreibung der Typen finden kann?
    Nach längerer Suche habe ich leider nichts gefunden.
    Gruß Marco

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige