Suche

Werbeanzeige

Neue Typologie für 50plus

Der durchschnittliche Haushalt der Altersgruppe 50plus verfügt über ein Nettoeinkommen von knapp 2 000 Euro, zuzüglich Einkünften aus Vermögen. Etwa die Hälfte bewohnt eine eigene, häufig abbezahlte Immobilie. Der Münchner Marketing-Spezialist Consodata und das Marktforschungs-Unternehmen Konzept & Markt aus Wiesbaden stellen eine neue Typologie der "Best Ager" auf.

Werbeanzeige

Sie befragten 1 000 Personen dieser Altersgruppe zu grundlegenden Einstellungen, Motiven, Freizeitaktivitäten, Gesundheitszustand, Mobilität und ihrer finanzieller Situation. Auf der Grundlage der repräsentativen Erhebung entwickelten die Marktforscher sechs Profile:

  • Die passiven Älteren: Die größte Gruppe, mit einem Anteil von ca. 28 Prozent, verkörpert die genügsamen und zurück gezogen lebenden älteren Menschen, die man zur Zeit noch überwiegend mit der älteren Generation gleich setzt. Häufig finden sich ältere Witwen in dieser Gruppe. Ihr Konsumverhalten ist eher unterdurchschnittlich ausgeprägt.
  • Die Macher: Mit einem Durchschnittsalter von 61 Jahren steht diese eher junge Gruppe oft noch voll im Berufsleben, ist verantwortungsbewusst und durchsetzungsstark. Die Macher stehen mitten im Leben und sind sehr engagiert. Gleichzeitig stellen sie die einkommensstärkste Gruppe innerhalb der Best Agers dar.
  • Die Genießer: Die drittgrößte Gruppe hat den Wechsel vom Berufsleben zum ruhigeren Lebensabschnitt oft schon vollzogen und tut sehr viel für die körperliche Fitness. Die Freude am eigenen Garten, Reisen und das Kennenlernen von neuen Menschen stehen im Vordergrund.
  • Die Geselligen: Circa 12 Prozent der Best Agers läßt sich von einem relativ schlechten Gesundheitszustand nicht wirklich bremsen. Sie lieben es, mit anderen in einer Gemeinschaft zu sein und sind unternehmungslustig. Sport wird nur von einer Minderheit betrieben.
  • Die Engagierten: Zur Gruppe der „Engagierten“ gehören primär Frauen, die sich für andere Menschen einsetzen. Sie pflegen überdurchschnittlich oft Familienangehörige und sind selbst noch fit. Urlaubsreisen oder Fahrten mit dem Auto unternimmt diese Gruppe eher selten.
  • Die Asketen: Die Gruppe der „Asketen“ hat sich der körperlichen Fitness im Alter verschrieben und stellt das zweit höchste Durchschnittsalter. Jeder zweite Asket geht regelmäßig einer sportlichen Betätigung nach. Eine bewusste Ernährung und ein gesunder Lebensstil spielen eine große Rolle.

www.consodata.de

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige