Suche

Anzeige

Neue Schnittstelle soll Nutzen für Marketing steigern

Die Cobra Computer’s Brainware GmbH, Anbieter von Customer Relationship Management (CRM)-Lösungen, und die Microtech GmbH, Hersteller von Enterprise Resource Planning (ERP)-Lösungen, bauen ihre Zusammenarbeit weiter aus. Dadurch entsteht eine neue Version der Schnittstelle zwischen ERP- und CRM-Software, die die Verwendung der Produkte noch komfortabler machen soll.

Anzeige

Anwendern stünde nun eine Systemumgebung zur Verfügung, die Funktionalitäten des ERP-Systems von Microtech mit der Cobra-Lösung kombiniert, die auf die Unterstützung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten ausgelegt ist. Mit der neuen Schnittstelle seien Unternehmen gerüstet, um Bestandskunden noch besser zu betreuen und Neukunden zu gewinnen. Über das Zusammenspiel der Produkte werden laut Microtech-Vertriebsleiter Michael Lahr Prozesse optimiert, Informationen zusammengeführt und Ressourcen besser genutzt: „Diese Lösung bietet Kunden zusätzliche Potenziale in den Bereichen Cross Selling und Vertriebssteuerung.“

Der durch die Schnittstelle kombinierte Einsatz beider Software-Produkte bringt laut Cobra-Geschäftsführer Jürgen Litz mehr Nutzen im Vergleich zum gleichzeitigen Betreiben beider Einzellösungen: „Gerade die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service erfahren eine bisher nicht gekannte Unterstützung für viele täglich anfallende typische Fragestellungen.“ Zum Beispiel lasse sich im Vertrieb problemlos ermitteln, welche Kunden in einem bestimmten Zeitraum nicht gekauft haben, um diese im Anschluss durch Mailings gezielt anzusprechen.

In Cobra könnten Informationen aus der Microtech-Datenbank statistisch ausgewertet werden und Auskunft darüber geben, wie sich der Umsatz eines Kunden entwickelt hat oder welches seine TopTen-Produkte waren. Das Marketing profitiere von der Möglichkeit, Kunden zu ermitteln, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben und diese per Serienmail aus Cobra über weitere interessante Leistungen zu informieren. Die Schnittstelle sei im Rahmen des Aktualitäts-Service kostenfrei bei Microtech erhältlich.

www.cobra.de,
www.microtech.de

Kommunikation

Twitter kennt dich genau: Wie Algorithmen aus 144 Metadaten das Leben der Nutzer rekonstruieren

Jeder Tweet übermittelt 144 Metadaten, hat die Studie "You are your Metadata" von Wissenschaftlern aus London herausgefunden. Mit Hilfe der Informationen lassen sich die Leben der Twitter-Nutzer per Algorithmus rekonstruieren, selbst die Verschleierung sei ineffektiv, heißt es. Der teils unbedarfte Umgang der Nutzer mit Daten sei das Hauptproblem, so die Forscher. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Zwei der größten Unternehmen aus China und Deutschland unterschreiben strategische Partnerschaft

Suning Holdings Group und SAP SE: Diese beiden Unternehmen wollen gemeinsam fortgeschrittene Forschung…

BVDW veröffentlicht Verhaltenskodex: Wie sich Agenturen im Content-Marketing-Dschungel verhalten sollen

Mehr Ordnung im Chaos Content-Marketing: Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür nun…

Arbeitgebermarken: Alles muss auf den Prüfstand

Deutschland ist auf dem Weg zur Vollbeschäftigung. Immer schwieriger wird es für Unternehmen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige