Suche

Anzeige

Neue Plattform will Unternehmen mehr Nutzer bescheren

Als für Nutzer und Firmen kostenlose Firmensuche könnte die Plattform „www.auskunft.de“ den Gelbe-Seiten-Markt in Deutschland grundlegend verändern. Nach Informationen des Betreibers, der Auskunft.de Informations GmbH, sollen Partner dort wie bei Facebook Inhalte auf der Plattform einbinden können. Somit fänden Nutzer zu Firmen umfangreichere Informationen als bisher und würden Partner davon profitieren, indem sie neue Nutzer gewinnen.

Anzeige

Bereits zum Start biete die Plattform knapp vier Millionen Einträge. Diese würden schrittweise durch Partner mit zusätzlichen Informationen wie Nachrichten oder Bewertungen zum Unternehmen, Stellenangeboten oder auch Finanzberichten angereichert. „Bisher musste ein Nutzer sich diese Informationen im Netz aufwendig zusammen suchen, wir wollen dem Nutzer dies strukturiert aufbereiten – auf einen Blick und kostenlos“, sagt Sven Schmidt, Mitgründer von Auskunft.de.

Das Geschäftsmodell lasse sich als eine Kombination aus dem strukturierten Suchansatz der Personensuchmaschine Yasni und dem offenen Plattformansatz von Facebook beschreiben. Daher habe das Angebot das Potenzial, den Gelbe-Seiten-Markt in Deutschland nachhaltig zu revolutionieren.

Auch die Funktionsweise der Plattform sei einfach zu erklären. Nutzer könnten zum Beispiel nach Name, Branche oder Ort suchen und bekämen Ergebnisse in einer Vorauswahl präsentiert. Für zusätzliche Details genüge ein Klick, damit alle verfügbaren Informationen nebst Routenführung zum Unternehmen angezeigt würden. Im Gegensatz zu anderen Angeboten im Netz fänden Nutzer somit alle Informationen auf lediglich einer Seite.

www.auskunft.de

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Lernt von den Bauern – gründet eine digitale Genossenschaft

Erfolgreich in der Vergangenheit, unsicher für die Zukunft: Viele Unternehmen hadern auch im…

Produkte für „ihn“ und „sie“? Marken definieren Gender, Eigentum und Einkaufserlebnis neu

Die Normen, die bis dato die typische Funktionsweise von Marken bestimmt haben, kommen…

Die Facetten des Dialogmarketings – gesucht und überflüssig?

Dialogmarketer waren jahrzehntelang die Könige der zielgruppengerechten Kundenansprache. Dann kam die Digitalisierung und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige