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Neue Community-Lösung für Crowdsourcing im Kundenservice

Eine Service-Community als Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) für Unternehmen ist günstiger, flexibler und persönlicher als die herkömmliche Kundenkommunikation über Call Center oder Webformulare. Kunden und Mitarbeiter helfen sich nach dem Mitmachprinzip gegenseitig – auch unterwegs per Handy.

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Der Betreiber der mobilen Wissens-Community Hiogi, die Berliner Hiogi GmbH, erweitert ihre B2B-Produktpalette um eine Software-as-a-Service (SaaS) für kleine und mittelständische Unternehmen. Wie der Anbieter berichtet, können Unternehmen mit den Web 2.0- und Mobilfunkkomponenten der Service-Community.net einen „Kundenservice von morgen“ anbieten, Kosten einsparen, und wertvolle Erkenntnisse oder Produktideen gewinnen.

Danach können sich Unternehmen jetzt unter www.service-community.net in zwei Minuten ihre eigene Community für den Kundendialog einrichten. Über die sechs Kanäle SMS, Email, mobiles Internet, Twitter, Skype und das Web können Kunden Fragen stellen, die in Echtzeit auf der Website der eigenen Service-Community landen. Dort beantworten andere Kunden oder Mitarbeiter die Fragen zu Produkten, Dienstleistungen oder zum Unternehmen.

Jeder Betreiber einer Service-Community kann festlegen, welche Mitarbeiter Fragen beantworten sollen oder sogar mit Admin-Rechten ausgestattet werden. Alexandra Podeanu, Geschäftsführerin von saftfabrik.de, die als eines der ersten Unternehmen den neuen Service von Service-Community.net nutzt, sagt: „Für uns ist die Service-Community ein günstiges Mittel zum Kundenkontakt und zur Förderung des Dialogs über unsere Produkte und das Unternehmen. Wir erfahren auf diese Weise einfach und kostengünstig was unsere Kunden wollen, was ihnen gefällt und auch was ihnen nicht gefällt. Darauf können wir dann schnell reagieren.“

Neben saftfabrik.de haben sich bereits der Medizin-Preisvergleich „medizinfuchs.de“ und die Seiten „versandtarife.de“ und „easyapotheke.de“ eine eigene Service-Community für ihre Kunden eingerichtet. „Der Konsument von heute legt Wert darauf Erfahrungsberichte und Meinungen aus erster Hand zu bekommen. Häufig wird Call Centern oder Firmenwebseiten weniger Glauben geschenkt, wenn es um Produkt- und Serviceinformationen geht. Service-Community.net schafft für Unternehmen eine weitere Ebene, auf der sie mit ihren Kunden und diese untereinander kommunizieren können,“ erklärt Björn Behrendt, Geschäftsführer bei Hiogi.

Weitere Informationen unter www.service-community.net.

Kommunikation

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