Suche

Werbeanzeige

Netzwerke dehnen sich auf das richtige Leben aus

Ein Projekt namens Peuplade in Paris verfolgt das Ziel, Leute zusammenzubringen, die in derselben Nachbarschaft wohnen. Was eigentlich als soziologisches Experiment im 17. Arrondissement startete, verbreitet sich nun in der ganzen Stadt. Und es bleibt nicht virtuell.

Werbeanzeige

„Im heutigen Leben treffen wir nur Leute mit bestimmten sozialen Hintergründen und in bestimmten Situationen. Man trifft Menschen in der Schule, in der Familie oder in der Arbeit“, erklärte Jérémie Chouraqui, einer der Gründer, gegenüber der BBC. Peuplade soll den Freundeskreis um Menschen erweitern, mit denen man sonst nicht in Kontakt kommen würde. Es sollen Bekanntschaften entstehen zwischen Menschen verschiedener Altersgruppen und mit verschiedenen sozialen Hintergründen, die alle in derselben Gegend wohnen.

Jedes Mitglied hat eine Profilseite, auf der eine Reihe von Fragen gestellt werden. Um Diskriminierung zu vermeiden, fragt das system nicht nach Alter, Geschlecht oder Beruf. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit, ein Foto online zu stellen. Die Betreiber der Seite empfehlen jedoch, kein Bild von sich selbst zu veröffentlichen, sondern eher ein Bild auszuwählen, das einen berührt. Mitglieder können diese Profilseiten dann durchgesehen. Auch Besucher können Profile von Mitgliedern abrufen, die innerhalb eines zweiminütigen Fußweges wohnen.

Und das Netzwerk bleibt auch nicht nur virtuell: Bei so genannten „Aperos de quartier“ treffen sich mehrere Mitglieder regelmäßig in kleinen Lokalen. „Wenn man zu diesen Aperos de quartier kommt, entwickelt man nach einer Weile Bekanntschaften mit Menschen, von denen man zuvor nie gedacht hätte, dass sie in seine Welt passen“, erklärt Nathan Stern, einer der Gründer. pte

www.peuplade.fr

Digital

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die Möglichkeit, ihre jeweiligen Konzepte im Umfeld von Marketing-Automatisierung, Ad-Technologies oder Big Data/Analytics beim Live-Pitch vorzustellen. Doch nur einer konnte als Sieger des Pitches hervorgehen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige