Suche

Werbeanzeige

Netflix: Medienunternehmen profitieren von Piraterie

Bei all den illegalen Seiten schaut sich Netflix gerne etwas ab. Zum Beispiel, was die Nutzer gerne schauen © Netflix 2015

Netflix tummelt sich auch auf illegalen Tauschbörsen rum, um sich das Konsumentenverhalten zunutze zu machen — mithilfe von Marktforschungsfirmen kann anhand von Torrents die Zielgruppe noch besser analysiert werden. Marketingtechnisch zahlt sich das aus.

Werbeanzeige

Video-Streaming-Riese Netflix versteht sich als eine der prominentesten Konkurrenten der vielen Piraten-Sites, die Videoinhalte ohne Genehmigung  Nutzern anbieten. Allerdings bieten diese Piraten-Sites Netflix auch wertvolle Informationen darüber, welche Video-Inhalte besonders oft geschaut werden, um diese dann für ihren Dienst zu erwerben. Der Streamingdienst Netflix schaut sich nach eigener Aussage auf Piratenseiten um, bevor er neue Serien und Filme einkauft. Für diese Art der Zielgruppenanalyse gibt es mittlerweile sogar spezialisierte Unternehmen.

Netflix schaut sich auf Bit-Torrent-Börsen um

Laut Netflix CEO Reed Hastings hat sein Unternehmen Kenntnise von den vielen Menschen, die Inhalte über Torrent-Sites ohne Genehmigung herunterladen. Die US-amerikanische Marktforschungsfirma Tru Optik hat gerade eine Statistik veröffentlicht, in der man erkennt, dass im vergangenen Jahr 18 Milliarden Dateien über Bit-Torrent-Börsen ausgetauscht wurden. Absoluter Spitzenreiter war die Fantasy-Serie „Game of Thrones“.

Diese Fakten sind für die Anbieter der Inhalte marketingtechnisch hochinteressant. Nicht nur, weil die Peer-to-Peer-Nutzung einen generellen Überblick über die aktuell beliebtesten Produkte bietet

Kommunikation

Olympia: Wellinger und Dahlmeier waren die deutschen Social-Media-Stars, Aljona Savchenko verdoppelte ihre Instagram-Follower

Sie gehörten auch sportlich zu den erfolgreichsten deutschen Athleten in Pyeongchang - bei Facebook und Instagram waren sie im Laufe der Spiele die populärsten und erfolgreichsten: Biathletin Laura Dahlmeier und Skispringer Andreas Wellinger. Die Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot steigerten ihre Follower-Zahlen auf Instagram unterdessen massiv. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Lufthansa verspottet den FC Bayern auf Twitter, nachdem der deutsche Rekordmeister künftig für Qatar Airways wirbt

Adidas, die Allianz, Audi, die Deutsche Telekom, Lufthansa, Siemens, SAP: Die Werbepartner des…

Editorial zur Jubiläumsausgabe der absatzwirtschaft 03/2018: Halten Sie durch!

Sich nicht ablenken zu lassen und eine Sache erfolgreich zu Ende zu führen,…

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken-Award 2018

Die Jury des Marken-Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten und…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige