Suche

Werbeanzeige

Name Coaching: Wie Unternehmen neue Produktnamen entwickeln

Susanne Latour liefert keine fertigen Marken- und Produktnamen, sondern hilft Unternehmen bei der Kreation. © Anonyma

Mit einem Coaching hat die Agentur Anonyma der Nordbrand Nordhausen GmbH zu einem neuen Namen für ihren Kräuterlikör verholfen. Die Bezeichnung „Wildkräuter“ erfüllt die Erwartungen der traditionellen Zielgruppe nach einer klaren Produktaussage besser als der ursprüngliche Name „Eiskräuter“

Werbeanzeige

screenshot_Eiskräuter-Werbung_Nordhäuser„Auffallend war in diesem Fall, dass die Zielgruppe mit dem Namen Eiskräuter nichts anfangen konnte“, erläutert Anonyma-Inhaberin Susanne Latour. Konsumenten möchte aber genau wissen, was sie trinken. Ihnen war daher der Terminus nicht klar genug: Sollte der Likör eisgekühlt genossen werden? Oder sind die Kräuter vielleicht bei Frost geerntet oder schockgefroren worden? Dass das Getränk mit Eisquellwasser hergestellt wird, wussten die wenigsten.

Regionalität statt Globalisierung

Einen deutschen und deutlichen Namen zu finden, lautete die Vorgabe an die Expertin, die mit ihrer Agentur mehr als 100 Neuschöpfungen hervorgebracht hat, darunter Patros, Charoluxe, Karlsberg Karla oder Antara. Zumeist suchen Unternehmen kurze, frei erfundene Namen, die auch international funktionieren. Doch diesmal durfte Latour aus dem reichen Fundus der deutschen Sprache schöpfen und auch Umlaute sowie Doppelkonsonanten nutzen. Dass die neue Wortschöpfung „Echter Nordhäuser Wildkräuter“ ein Erfolg war, bestätigten die Konsumenten in einer abschließenden Befragung.

„Als ich 1989 mit der Entwicklung von Markennamen begann, gab es dieses Tätigkeitsfeld in Deutschland praktisch noch nicht“, sagt Latour. Heute seien rund 20 Agenturen darauf spezialisiert. Mit ihrer aktuellen Methode, dem Namenscoaching, schlug sie im Jahr 2002 erneut einen neuen Weg ein. Anstatt einen fertigen Markennamen zu kreieren, hilft sie Unternehmen, selbst einen zu finden. Am Ende dieses Prozesses steht nicht nur ein Name, sondern auch ein motiviertes Team. Das bestätigt auch Stefan Goß, Marketing- und Key Account Manager der Nordbrand Nordhausen GmbH: „Susanne Latour bringt die Projektgruppe zur Hochleistung und führt feinfühlig zum passenden Namen. Sie finden gemeinsam den richtigen Namen und wachsen noch stärkerer zusammen.“

Fast 1.000 Schlüsselbegriffe notiert

Das zehnköpfige Kreativteam erarbeitete am ersten Tag 980 Schlüsselbegriffe – angeregt durch ein Brainstorming mit Warm-Up-Spielen und einer Phantasiegeschichte. Diese Begriffe verdichtete die Gruppe in der Evaluationsphase am Folgetag immer weiter. Die Endauswahl wurde juristisch geprüft und an der Zielgruppe getestet. Zum Schluss machte der Name Wildkräuter das Rennen. Er ist emotionaler und löst beim Verbraucher ein gutes Gefühl aus. Auch das Etikett wurde auf den neuen Namen abgestimmt. Der Handel reagierte positiv auf den Relaunch. Für Latour ist es ein Beweis dafür, dass Produktnamen nicht unweigerlich originell sein müssen, um am Markt zu reüssieren.

Digital

Facebook und Instagram sind YouTube auf den Fersen: Soziale Netzwerke werden zu Videoplattformen

Die sozialen Netzwerke entwickeln sich immer stärker zu Videoplattformen: YouTube bleibt das Flaggschiff im deutschen Onlinevideo-Markt, aber auch Facebook sowie Instagram und Twitter gewinnen für die Verbreitung von Onlinevideos an Bedeutung. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Jury des Marken-Awards weiß um die Wichtigkeit des Preises: „Der Award lässt uns alle von den Besten lernen!“

Und los geht es: Bis zum 10.1.2018 können sich markenführende Unternehmen und ihre…

Deutscher Marketing Tag: Frankfurt ist 2017 Marketing-Hochburg

Immer wieder stellt sich die Frage: Welche Stadt ist Marketinghauptstadt Deutschlands: Frankfurt oder…

Kinderbilder auf Social-Media-Kanälen: Selbstdarstellung der Mütter oder einfach nur gefährlich?

Babys in der Badewanne, Mädchen im pinkfarbenen Bikini, Siebenjährige im Supermankostüm: Schaut man…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. The Chanel handbags was very poor as the quilting was too puffy and it looked fake.I am so happy to have found your Louis Vuitton handbags site so I can warn other so please post this review but use my nickname Lisa.I will definitely do my homework before buying anymore Balenciaga Handbags online and will take a look at the list of sellers you compiled.There are so many Replica Watches websites out there that seem to be selling really good quality clones with an identical design and at very low prices that you simply do not know from where and what to buy Replica Rolex.

  2. Faszinierend…unterschätze nie die Wichtigkeit des richtigen Namens. Und so ein Kreativprozess bezieht alle Aspekte und die Mitarbeiter mit ein. Warum machen nicht mehr Unternehmen so ein Name-Coaching? Bringt Team-Spirit und am Ende einen perfekten Namen.

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige