Suche

Werbeanzeige

Nachrichtenportale hoch im Kurs

Die 20 meistbesuchten News-Portale in Deutschland werden dieses Jahr rund vier Milliarden Mal besucht. Das ist im Vergleich zum Vorjahr (3,2 Milliarden) ein Plus von 25 Prozent. Eine aktuelle Studie des Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien BITKOM in Berlin zeigt: Nachrichtenportale im deutschsprachigen Internet werden beliebter.

Werbeanzeige

„Obwohl es keine Großereignisse wie Bundestagswahlen gab, legten Nachrichtenportale im bisherigen Jahresverlauf kräftig zu. Damit wird deutlich, dass sich das Internet endgültig neben Zeitung, TV und Radio als vierte Quelle für aktuelle Informationen etabliert hat“, erklärte August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM.

„Wir haben mit der aktuellen Studie die Anzahl der Aufrufe bei Nachrichtenportalen untersucht“, erläutert Stephan Kahl, Sprecher der BITKOM. Er geht davon aus, dass die Anzahl der Seiten-Besuche im Gesamtjahr 2007 erstmals die Vier-Milliarden-Marke durchbrechen wird. „Auffallend ist, dass sich neben überregionalen Nachrichtenseiten wie ‚Spiegel Online‘ auch Angebote in den Top 20 finden, die sich auf einzelne Themen spezialisiert haben“, bemerkt Kahl. Aber auch Online-Portale verschiedener Regionalmedien seien in der Liste der 20 meistgenutzten Nachrichtenseiten zu finden.

Der internationale Vergleich zeigt, dass Deutschland bei der Nutzung von News-Portalen europaweit im Mittelfeld liegt. Während vergangenes Jahr noch 19 Prozent der 16- bis 74-jährigen Deutschen ihre Nachrichten im Internet lasen, waren es im EU-Durchschnitt 18 Prozent. „Für 2007 gehen wir für Deutschland von einem Wert von 21 Prozent aus“, erklärt Kahl. Zu den Spitzenreitern zählen vor allem die skandinavischen Länder. In Finnland verfolgen bereits 46 und in Schweden 41 Prozent der Bürger ihre aktuellen Nachrichten via Internet. Zu den Schlusslichtern gehören Irland (8 Prozent) und Rumänien (7 Prozent). Generell beobachtet der Verband in fast allen Mitgliedstaaten der EU ein Anstieg der Nutzerzahlen.

Die vorgelegte BITKOM-Erhebung berücksichtigt sämtliche Seiten, die sich von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern prüfen lassen. „Die Ergebnisse der Studie legen die Vermutung nahe, dass sich das Internet als Alltagsmedium in weiten Teilen der Gesellschaft bereits fest etabliert hat“, ergänzt Kahl. pte

bitkom.org

Digital

Digitale Werbung nervt? Nein, mit Programmatic Creativity nicht!

Seit Jahren schreitet die Verwendung von Daten in der Digitalen Werbung voran. Was als Targeting begann und sich über Realtime Advertising fortsetzte, ist inzwischen bei „Programmatic Creative“, das heißt der automatisierten, datenbasierten Dynamisierung von Werbemitteln, angekommen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Roundtable zur Zukunft der Werbung: Wo ist Marketing in der Organisation aufgehängt?

Im Sommer 2017 entstand im Dialog zwischen Christian Thunig, Georg Altrogge und Johannes…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige