Nachfolge für Winterkorn: Jetzt muss Porsche-Chef Matthias Müller ran

Nun soll der Porsche-Chef Matthias Müller es also richten. Nach dem Rücktritt von Martin Winterkorn soll nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters Müller den Posten einnehmen. Das Gremium soll so entschieden haben und es am Freitag offiziell verkünden
Porsche-Chef Matthias Müller (© Porsche 2015)

Porsche-Chef Matthias Müller wird einem Insider zufolge neuer Vorstandschef von Volkswagen. Der Aufsichtsrat werde den 62-jährigen Manager am Freitag zum Nachfolger von Martin Winterkorn bestellen, sagte eine mit den Beratungen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters sowie dem Handelsblatt.

Weiteres Desaster bei VW

Der Skandal im Hause Volskwagen ist allerdings noch nicht gegessen: Der Wolfsburger Konzern räumte nach den Worten von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt ein, auch in Europa bei Tests die Abgaswerte von Dieselfahrzeugen manipuliert zu haben. „Es wurde uns mitgeteilt, dass auch in Europa Fahrzeuge mit 1,6 und 2,0-Liter Dieselmotoren betroffen sind von den in Rede stehenden Manipulationen“, sagte der CSU-Politiker. Weltweit seien bis zu elf Millionen Fahrzeuge von Unstimmigkeiten in den Messwerten betroffen, sagte ein VW-Sprecher am Dienstag. Die Konsequenzen wurden schon personell vollzogen: VW-US-Chef Michael Horn soll wohl seinen Posten räumen, sagte eine Insider der Nachrichtenagentur Reuters. „Alle Beteiligten an diesen Vorgängen, die einen unermesslichen Schaden für Volkswagen angerichtet haben, werden mit aller Konsequenz belangt“, hieß es in der Erklärung des Präsidium des Aufsichtsrates.