Suche

Werbeanzeige

Myspace reif für klassisches Fernsehen?

Während MySpace jeden Tag weltweit tausende neue Registrierungen verzeichnet, kann der Musiksender MTV bisher kein international tragfähiges Community-Modell für seine social networking affine Zielgruppe aufweisen. Trotz hohen Potenzials verliert MTV nach Meinung der Experten der Agentur Komjuniti damit auf zweifache Weise.

Werbeanzeige

„Jugendliche im Alter zwischen 16 bis 24 Jahren beschäftigen sich in ihrer Freizeit immer stärker mit der Kontaktpflege in Social Networking Communities und konsumieren das dortige Unterhaltungsprogramm anderer Mitglieder“, so Dr. Nils Andres, Geschäftsführer von Komjuniti. „Dies führt mittelfristig zu einer Verschiebung der Werbeausgaben typischer MTV Werbekunden“, erläutert der Experte. „Andererseits produziert der Musiksender den Content relativ aufwendig, nutzt ihn aber nicht so effektiv wie die MySpace Community, die gerade den Austausch von musikorientierten Inhalten und die Verlinkung mit Musikstars ermöglicht“, fügt Andres hinzu.

Nach Einschätzung der Agentur Komjuniti hat MySpace gerade durch die Eigentümerstruktur der News Corp. und die hohe Mitgliederanzahl das Potenzial in das klassische TV-Geschäft einzusteigen und MTV auch hier den Markt streitig zu machen. „Wenn man sich die Entwicklungen verdeutlicht, ist erkennbar, dass MySpace heute für eine neue Form der Jugendbewegung steht wie einst der Musiksender MTV in den achtziger und neunziger Jahren“, so Andres. „MySpace hat aber im Vergleich zu MTV erkannt, wie es seine Mitglieder in den Wertschöpfungsprozess einbindet und Inhalte bei höherem Involvement zu geringeren Kosten produzieren lässt.“

www.komjuniti.com

Kommunikation

DMT 2017: Mit Influencer Marketing, Künstlicher Intelligenz und Dynamic Pricing zum Besucherrekord

Rund 1.500 Teilnehmer erlebten am 23. November im Kap Europa Frankfurt neue Formate und mehr Angebote für mehr Interaktivität und Live-Erlebnisse. Unter dem Motto #_Next_Level_Marketing wurden zukunftsweisende Konzepte und praktische Umsetzungserfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die Highlights zum 44. Deutscher Marketingtag in Frankfurt

Da ist es schon wieder vorbei: Der 44. Deutsche Marketing Tag durfte dieses…

Wie “Höhle der Löwen“: Reachbird, eine Influencer Marketing All-in-One Lösung, gewinnt Start-up-Pitch beim DMT17

Erstmalig auf dem Deutschen Marketing Tag hatten in diesem Jahr fünf Startups die…

Im Innovationsland Deutschland herrscht aktuell Stillstand

Annähernd jeder deutsche Manager würde unterschreiben, dass der Digitalisierung eine Schlüsselrolle für das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige