Musik elektrisiert: Wie der Mittelstand vom Musikmarketing profitieren kann

Große Marken brauchen Emotionalisierung. Aber auch Mittelständler vergessen, dass ihre Marke aufgewertet werden kann, wenn man eine Verbindung zum Kunden schafft. Wie können Unternehmen Branded Content mit Musikstars umsetzen? Ein gutes Beispiel: Der mittelständische Stromversorger EnivaM, der auf Musikkampagnen für seine Marke setzt.
Glasperlenspiel Performance auf der CMCX 2018 (© Constantin Ehrchen)

Wie relevant ist Musikmarketing für mittelständische Unternehmen und Startups? Dank ihrer Skalierbarkeit sind Kooperationen mit Musikkünstlern für jede Unternehmensgröße und Branche ein effektiver Weg, die passenden Zielgruppen mit emotionalem Content zu erreichen.

Für den Mittelstand stark machen

Die Vorteile und diversen Einsatzmöglichkeiten von Musikkampagnen präsentierte Sony Music Brands | Live | Licensing auf einem Strategie-Workshop für Berliner Mittelständler und Unternehmen und im Rahmen der CMCX in München. Das beste Beispiel für eine gelungene Partnerschaft: Die envia Mitteldeutsche Energie AG und ihre Kooperationen mit verschiedenen Musikern wie das Elektropop-Duo Glasperlenspiel oder der Singer/Songwriter Johannes Oerding. So setzte Sony Music Brands | Live | Licensing das Musikmarketing und die Markenkooperation zusammen mit dem regionalen Energieversorger um und versuchten so für die Marken Fans zu erschaffen. Mit dem Mittel der Musik. Carl S. Taylor ist Head of Brand Partnership GSA bei Sony Music Brands | Live | Licensing: „Der stetige Zuwachs an Markenkooperationen mit Musikern zeigt, dass diese sowohl für die   Musikindustrie, als auch für Unternehmen aller Art wichtiger denn je sind.“

CMCX 2018: Die Vorteile und Möglichkeiten von erfolgreichen Musikkooperationen 

Wie können Unternehmen Branded Content mit Musikstars, einzigartige Money-Can’t-Buy-Momente sowie digitale Lösungen aus dem Musikmarketing einsetzen, um Zielgruppen emotional und authentisch anzusprechen? Bei einer Paneldiskussion mit dem Elektropop-Duo Glasperlenspiel und enviaM ging es genau darum: Der regionale Stromanbieter verloste über ihre Facebookseite VIP-Meet & Greet-Packages mit der Band und fuhr eine Kampagne, um Fans der Band zu Kunden der Marke zu machen. Franziska Kraft, Fachreferentin Marketing, envia Mitteldeutsche Energie AG erklärt: „Dank der gemeinsamen Markenkampagne und Integration von Musik haben wir in unserem Unternehmen noch mal ganz neue Zielgruppen hinzugewonnen und digitale Wege beschritten.“ Schon vor einem Jahr gab es ein Meet&Greet mit den Scorpions in Leipzig oder ein Meet & Greet mit Johannes Oerding zu gewinnen.

https://www.facebook.com/enviaM/photos/a.128012897218532.16804.118776688142153/1743673818985757/?type=3&theater

Somit wurden die emotionalen Vorteile von Musik-Kooperationen herausgestellt. „In Anbetracht des digitalen Wandels sind Markenkooperationen in der heutigen Zeit zu einer wichtigen Einnahmequelle für Künstler geworden – vorausgesetzt, man steht hinter der Marke“, so Carolin Niemczyk von Glasperlenspiel.