Werbeanzeige

München vor Hamburg und Leipzig: So zufrieden sind Arbeitnehmer mit Wohnort, Job und Gehalt

Wann sind die Deutschen wirklich zufrieden?

In Leipzig leben die unzufriedensten Arbeitnehmer, in München dagegen die glücklichsten. Vor allem die mittlere Führungsebene ist überdurchschnittlich unzufrieden mit ihrem Arbeitsplatz. Das ergibt sich aus einer aktuellen Studie von Indeed, der weltweit größten Jobseite

Werbeanzeige

Teamleiter, Filialleiter, Niederlassungsleiter oder Schichtleiter – alle diese mittleren Leitungspositionen liegen auf den letzten zehn Plätzen der glücklichsten Berufe in Deutschland. Dazu kommt: Überdurchschnittlich zufrieden sind die Arbeitnehmer in München, Frankfurt am Main, Stuttgart und Köln. Berlin, Hamburg und Düsseldorf dagegen liegen unter dem Bundesschnitt, Leipzig klar auf dem letzten Platz.

Die glücklichsten Berufe in Deutschland sind eine bunte Mischung aus allen Ausbildungswegen und Hierarchiestufen. So gehören zu den Top 20 der zufriedensten Berufe viele traditionelle Handwerksberufe wie Maurer, Tischler oder Elektriker. Zufrieden sind allerdings auch – entgegen aller Klischees – Lehrer und Krankenschwestern. An der Spitze der Liste stehen Trainer, studentische Hilfskräfte und, wenig überraschend, Geschäftsführer. Auch regionale Unterschiede zeigen sich.

Bezahlung kein ausreichender Ausgleich für mehr Verantwortung

Menschen in mittleren Führungspositionen gehören zu den unzufriedensten Mitarbeitern überhaupt. Gute Bezahlung ändert das nicht. Denn es sind laut der Untersuchung gerade nicht die harten Faktoren wie Bezahlung, Jobsicherheit und Entwicklungsmöglichkeiten, die das Glück am Arbeitsplatz bestimmen. Diese spielen nur eine nachrangige Rolle. Entscheidend für das Glück am Arbeitsplatz ist vor allem die Work-Life-Balance, gefolgt von Führungsstil und Unternehmenskultur.

Die gute Nachricht für Unternehmen ist: Gerade an den Themen Work-Life-Balance und Unternehmenskultur kann jedes Unternehmen aktiv arbeiten. „Der Faktor Work-Life-Balance ist sogar sehr einfach zu beeinflussen“, sagt Frank Hensgens, Geschäftsführer Indeed Deutschland. „Home-Office-Regelungen oder wirklich flexible Arbeitszeiten bedeuten für die meisten Unternehmen keine großen Investitionen, können aber über Nacht die Work-Life-Balance der Mitarbeiter ändern. Die Änderung der Unternehmenskultur ist aufwendiger, kann aber die Mitarbeiterbindung und Attraktivität des Arbeitgebers nachhaltig verbessern.“

Einige weitere Daten aus der Studie

Die 10 zufriedensten Länder (Quelle: Indeed Happiness Index 2016):

1. Kolumbien

2. Mexiko

3. Russland

4. Irland

5. Brasilien

6. Norwegen

7. Chile

8. Neuseeland

9. Spanien

10. Venezuela

Die 10 unzufriedensten Länder:

1. Japan

2. Deutschland

3. Südafrika

4. Frankreich

5. Polen

6. Malaysia

7. Österreich

8. Singapur

9. Indien

10. China

Die fünf wichtigsten Faktoren für die Jobzufriedenheit:

1. Work-Life-Balance

2. Management

3. Unternehmenskultur

4. Jobsicherheit & Karriereperspektive

5. Gehalt und Benefits

Zur Studie: Indeed hat für die Untersuchung rund 25.000 Unternehmensbewertungen auf der eigenen Seite ausgewertet. Auf den Indeed Unternehmensseiten können Arbeitnehmer Unternehmen in den Bereichen Führung, Jobsicherheit, Entwicklungsmöglichkeiten, Unternehmenskultur, Work-Life-Balance und Entlohnung bewerten. Durch die Analyse der Daten ist Indeed in der Lage zu sehen, wie Menschen in Deutschland die Zufriedenheit mit ihrem Job bewerten. 

Kommunikation

Sichtbarkeit mit Weitsicht: Viewability und ihre Folgen

Der Ruf nach Standards hinsichtlich Viewability ist nach wie vor laut zu vernehmen. Denn selbst mit den Richtlinien, die der BVDW vergangenes Jahr herausgab, ist vertrauenswürdige Messung nicht notwendigerweise gegeben. Wem soll man also glauben, wenn Messwerte für die gleiche Anzeige je nach Messmethode bis zu 80 Prozentpunkte schwanken können? mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sichtbarkeit mit Weitsicht: Viewability und ihre Folgen

Der Ruf nach Standards hinsichtlich Viewability ist nach wie vor laut zu vernehmen.…

Ein Spot, ein Ohrwurm: Versandhändler Otto setzt auf Schlagerstar und Katzenlady und landet Viral-Hit

Ottos neue Social-Media-Kampagne löste einen Hype um "Schlagersänger" Ricardo aus. Auch die anderen…

Consumer Index: Kleine Freuden zu Weihnachten hoch im Kurs

Am häufigsten werden zu Weinachten nach wie vor Bücher verschenkt; fast jeder zweite…

Werbeanzeige

Werbeanzeige