Suche

Werbeanzeige

MOSAIC Milieus erstmalig gesamtdeutsch

Microm, Micromarketing-Systeme und Consult GmbH wird auf der Marketing Services in Hamburg das erste gesamtdeutsche Modell der MOSAIC Milieus vorstellen sowie seine unmittelbare Anwendung für das Direktmarketing durch das neue Produkt MOSAIC Direkt.

Werbeanzeige

Basierend auf der langjährigen Kooperation mit Sinus Sociovision hat Microm die neuen gesamtdeutschen Sinus-Milieus 2002 für das Micromarketing adaptiert. Die bisherigen MOSAIC Milieus waren auf Westdeutschland beschränkt und bezogen sich auf das alte Sinus-Milieu-Modell West. Ab sofort stehen die neuen gesamtdeutschen MOSAIC Milieus 2002 flächendeckend zur Verfügung. Das heißt für jedes der 17,3 Mio. Häuser in Deutschland kann Microm die statistische Wahrscheinlichkeit ausweisen mit der die einzelnen Milieus vorkommen.

Die MOSAIC Milieus verknüpfen das auf dem Konzept der microgeographischen Marktsegmentierung basierende MOSAIC Datensystem von Microm mit dem bewährten Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus. Damit werden zum Einen die Möglichkeiten der microgeographischen Analyse erweitert, und zum Anderen werden auf diesem Wege die Sinus-Milieus für Direktmarketing-Anwendungen sowie räumliche Planungen zugänglich gemacht. Somit erhalten die Sinus-Milieus über ihre generelle strategische Aussage hinaus einen lokalisierbaren Nutzen.

Abb.: MOSAIC Milieus Gesamtdeutschland 2002

Sinus Sociovision und Microm haben anhand einer für Testzwecke gemeinsam entwickelten Datenbasis (über 35.000 Fälle) in getrennt durchgeführten Untersuchungen nachgewiesen, dass die Verknüpfung ihrer Datensysteme diesen entscheidenden Informationsmehrwert liefern kann. Durch das gesamtdeutsche Update 2002 konnten die beiden Systeme noch präziser als bisher zur Deckung gebracht werden.
MOSAIC Direkt ermöglicht die Selektion von Adressen nach den MOSAIC Milieus und damit von Adressen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem entsprechenden Milieu zugehörig sind. So können Zielgruppenmailings für spezifische Milieus – beispielsweise „Bürgerliche Mitte“ oder „Moderne Performer“ – durchgeführt werden.

www.microm-online.de

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Werbeanzeige