Suche

Anzeige

MOSAIC Milieus erstmalig gesamtdeutsch

Microm, Micromarketing-Systeme und Consult GmbH wird auf der Marketing Services in Hamburg das erste gesamtdeutsche Modell der MOSAIC Milieus vorstellen sowie seine unmittelbare Anwendung für das Direktmarketing durch das neue Produkt MOSAIC Direkt.

Anzeige

Basierend auf der langjährigen Kooperation mit Sinus Sociovision hat Microm die neuen gesamtdeutschen Sinus-Milieus 2002 für das Micromarketing adaptiert. Die bisherigen MOSAIC Milieus waren auf Westdeutschland beschränkt und bezogen sich auf das alte Sinus-Milieu-Modell West. Ab sofort stehen die neuen gesamtdeutschen MOSAIC Milieus 2002 flächendeckend zur Verfügung. Das heißt für jedes der 17,3 Mio. Häuser in Deutschland kann Microm die statistische Wahrscheinlichkeit ausweisen mit der die einzelnen Milieus vorkommen.

Die MOSAIC Milieus verknüpfen das auf dem Konzept der microgeographischen Marktsegmentierung basierende MOSAIC Datensystem von Microm mit dem bewährten Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus. Damit werden zum Einen die Möglichkeiten der microgeographischen Analyse erweitert, und zum Anderen werden auf diesem Wege die Sinus-Milieus für Direktmarketing-Anwendungen sowie räumliche Planungen zugänglich gemacht. Somit erhalten die Sinus-Milieus über ihre generelle strategische Aussage hinaus einen lokalisierbaren Nutzen.

Abb.: MOSAIC Milieus Gesamtdeutschland 2002

Sinus Sociovision und Microm haben anhand einer für Testzwecke gemeinsam entwickelten Datenbasis (über 35.000 Fälle) in getrennt durchgeführten Untersuchungen nachgewiesen, dass die Verknüpfung ihrer Datensysteme diesen entscheidenden Informationsmehrwert liefern kann. Durch das gesamtdeutsche Update 2002 konnten die beiden Systeme noch präziser als bisher zur Deckung gebracht werden.
MOSAIC Direkt ermöglicht die Selektion von Adressen nach den MOSAIC Milieus und damit von Adressen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem entsprechenden Milieu zugehörig sind. So können Zielgruppenmailings für spezifische Milieus – beispielsweise „Bürgerliche Mitte“ oder „Moderne Performer“ – durchgeführt werden.

www.microm-online.de

Kommunikation

Fachkongress für den Mittelstand: Continental, Würth & Co. auf dem Lead Management Summit 2019

Am 9. und 10. April 2019 dreht sich im Vogel Convention Center Würzburg alles rund um das Thema „Lead Management“. Denn dann findet der marconomy Lead Management Summit statt. Der Fachkongress zeigt Marketing- und Vertriebsverantwortlichen aus dem Mittelstand, wie Interessenten, sogenannte „Leads“ generiert, Neukunden gewonnen und Bestandskunden ausgebaut werden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Trend geht zum Experience-Marketing“: Warum Adidas, Lego und Aperitif Lillet als beste Marken gelten

Bei dem Marken-Ranking gewinnen in diesem Jahr Unternehmen, die konsequent auf Erlebnis setzen,…

„5G führt nicht dazu, dass man keine Funklöcher mehr hat“: Digitalverband Bitkom zur Smartphone-Entwicklung

Der weltweite Smartphone-Markt geriet zuletzt unter Druck – doch Deutschland stellt sich mit…

Der Fall Carina Witthöft: Wenn Sportstars in die Influencer-Falle tappen

Die Verlockungen der sozialen Medien sind groß – gerade bei Spitzensportlern, die Instagram,…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige