Suche

Anzeige

MOSAIC Milieus erstmalig gesamtdeutsch

Microm, Micromarketing-Systeme und Consult GmbH wird auf der Marketing Services in Hamburg das erste gesamtdeutsche Modell der MOSAIC Milieus vorstellen sowie seine unmittelbare Anwendung für das Direktmarketing durch das neue Produkt MOSAIC Direkt.

Anzeige

Basierend auf der langjährigen Kooperation mit Sinus Sociovision hat Microm die neuen gesamtdeutschen Sinus-Milieus 2002 für das Micromarketing adaptiert. Die bisherigen MOSAIC Milieus waren auf Westdeutschland beschränkt und bezogen sich auf das alte Sinus-Milieu-Modell West. Ab sofort stehen die neuen gesamtdeutschen MOSAIC Milieus 2002 flächendeckend zur Verfügung. Das heißt für jedes der 17,3 Mio. Häuser in Deutschland kann Microm die statistische Wahrscheinlichkeit ausweisen mit der die einzelnen Milieus vorkommen.

Die MOSAIC Milieus verknüpfen das auf dem Konzept der microgeographischen Marktsegmentierung basierende MOSAIC Datensystem von Microm mit dem bewährten Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus. Damit werden zum Einen die Möglichkeiten der microgeographischen Analyse erweitert, und zum Anderen werden auf diesem Wege die Sinus-Milieus für Direktmarketing-Anwendungen sowie räumliche Planungen zugänglich gemacht. Somit erhalten die Sinus-Milieus über ihre generelle strategische Aussage hinaus einen lokalisierbaren Nutzen.

Abb.: MOSAIC Milieus Gesamtdeutschland 2002

Sinus Sociovision und Microm haben anhand einer für Testzwecke gemeinsam entwickelten Datenbasis (über 35.000 Fälle) in getrennt durchgeführten Untersuchungen nachgewiesen, dass die Verknüpfung ihrer Datensysteme diesen entscheidenden Informationsmehrwert liefern kann. Durch das gesamtdeutsche Update 2002 konnten die beiden Systeme noch präziser als bisher zur Deckung gebracht werden.
MOSAIC Direkt ermöglicht die Selektion von Adressen nach den MOSAIC Milieus und damit von Adressen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dem entsprechenden Milieu zugehörig sind. So können Zielgruppenmailings für spezifische Milieus – beispielsweise „Bürgerliche Mitte“ oder „Moderne Performer“ – durchgeführt werden.

www.microm-online.de

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige