Monitore helfen Absatz auf die Sprünge

Bildschirmwerbung wird im Getränkefachhandel von Kunden honoriert. Zumindest ermöglicht Instore-Werbung nach Erkenntnissen der Rewe-Für-Sie-Warenvertriebs-GmbH eine zielgenaue Absatzsteuerung. Dies ermittelte die Visual Merchandising Initiative e.V. durch einen Test.

Befragt wurden von Juli bis September 2008 insgesamt 725 Kunden in 21 Getränkefachmärkten. Ausgerüstet waren die Märkte mit Digital Signage-Installationen und verfügten über eine übereinstimmender Sortimentsauswahl und weitestgehend identischen Standort- und Kundenstrukturbedingungen.

Fazit: In Getränkefachmärkten mit Digital Signage Installationen der Für-Sie-Partner gaben Kunden 12,5 Prozent mehr Geld für Artikel aus, die per Flachbildmonitor beworben wurden, als für die gleichen Artikel in Märkten mit konventioneller Werbung. Die Frage, ob Bildschirmwerbung zum Kaufen anregt, bejahten 24 Prozent der Kunden.

Zudem weckte der Bildschirminhalt bei rund 30 Prozent der Verbraucher das Interesse für das Produkt. Verglichen mit klassischer Fernsehwerbung seien diese beiden Werte deutlich besser. Beteiligte Händler planen Bildschirme künftig in größerem Umfang einzusetzen, da sie Kunden darüber nach eigenen Angaben zielgruppengerechter ansprechen und Marketingaktivitäten stärker differenzieren können.

www.fuer-sie-eg.de