Suche

Werbeanzeige

Modetrend durch Product Placement

Die US-amerikanische TV-Show "Gossip Girl" setzt mit geschicktem Product Placement Modetrends unter Jugendlichen. "Was Mode betrifft, hat 'Gossip Girl' eindeutig etwas ins Rollen gebracht", äußert der britische Modeexperte Charlie Porter gegenüber dem Observer.

Werbeanzeige

Konservative Oberschicht-Mode wie Schottenröcke, Blazer, elegante Kostüme und Perlenketten sei dadurch bei jungen Leuten angesagt. Mit dem Start der TV-Serie in Großbritannien – sie handelt von einer Gruppe reicher Privatschüler aus der New Yorker Upper Eastside – werde der Trend auch nach Europa überschwappen, erwartet Porter. Ähnlich wie bei „Sex and the City“ spielen auch bei dieser Sendung teure Designermarken eine wichtige Rolle. Doch „Gossip Girl“ stellt die Marken noch stärker in den Vordergrund und macht dadurch sehr offensichtliches und direktes Product Placement.

Obwohl die Serie im Fernsehen niedrige Einschaltquoten hat, ist sie im Internet ein Hit und in den USA die meistdiskutierte TV-Show der letzten Saison. Magazine wie Cosmopolitan und Vanity Fair widmeten „Gossip Girl“ bereits ein Cover. Chris Hemblade vom Magazin Elle zweifelt jedoch an der langanhaltenden Trendwirkung der darin portraitierten New Yorker Oberschicht. „Der langfristige kulturelle Einfluss ist fraglich, da sich heutzutage alles so schnell weiterentwickelt“, kommentiert Hemblade.

Film und Fernsehen setzten in ihrer Geschichte schon häufig Trends: James Dean war mit seinem Look aus „… denn sie wissen nicht, was sie tun“ genauso Trendsetter wie Uma Thurman in „Pulp Fiction“. -pte

observer.guardian.co.uk/

Digital

Neue Studie: HubSpot präsentiert „The Future of Content Marketing“ auf der dmexco

HubSpot stellte auf der dmexco die neue Studie „The Future of Content Marketing“ vor, die einen Einblick in die aktuellen Online-Vorlieben und -Wünsche von Verbrauchern gibt. Inken Kuhlmann erläutert die Ergebnisse und zeigt, wohin die Entwicklung geht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige