Suche

Werbeanzeige

Mobilfunk-Marketing stärkt deutsche Wirtschaft

Auf Mobiltelefone zugeschnittenes Marketing 2009 hat in den vergangenen zwölf Monaten zu Verbraucherausgaben von mehr als 560 Millionen Euro geführt. Das geht aus einer Studie von Lightspeed Research hervor, die die Mobile Marketing Association (MMA) als gemeinnütziger Industrieverband zur Förderung des Wachstums von Mobilfunk-Marketing veröffentlicht hat. Dafür wurden in Deutschland und Großbritannien jeweils 1000 Personen befragt.

Werbeanzeige

Dass mobile Endgeräte die effektive Kommunikation von Marken mit Konsumenten erheblich beeinflussen und gewecktes Interesse in Umsatz wandeln können, belegen auch Investitionen in Großbritannien, wo im gleichen Zeitraum 450 Millionen Euro ausgegeben wurden. In der Bundesrepublik hätten rund 18 Prozent der volljährigen deutschen Verbraucher angegeben, dass sie durch Handy-Marketing zum Kauf eines Produkts oder Dienstes animiert worden seien. Dabei investierten sie im vergangenen Jahr im Durchschnitt 43,40 Euro.

„Das Handy ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Es ist ein persönlicher Gegenstand und immer mit dabei. Deswegen hat sich es für Marken auf der ganzen Welt zu einem äußerst effektiven Marketing-Tool entwickelt. Eine so direkte, maßgeschneiderte und interaktive Methode zur Kundenbindung gab es bisher nicht“, sagt Mike Wehrs, Präsident und CEO der MMA. Die Ergebnisse hätten gezeigt, dass sich immer weniger Marken dem Mobilfunk-Marketing entziehen können, weshalb die Zahlen in den nächsten Jahren voraussichtlich noch weiter steigen werden. „Aus den hohen Reaktionsquoten für Handy-Werbung und den daraus resultierenden großen Umsätzen wird eines klar: Der Mobilfunk ist ein äußerst erfolgreiches Medium für die Marketing- und Werbebranche in Europa. Und dieser Erfolg steht nicht isoliert da, sondern er sorgt außerdem dafür, dass bei traditionellen Werbeformen mit ihren eher statischen Formaten dringend etwas passieren muss“, erklärt Peter Johnson, Vice President für Market Intelligence & Strategy der MMA.

www.mmaglobal.com,
www.lightspeedresearch.com

Digital

Facebook wird zum Seniorentreff: Neue Studie sieht Zuwächse bei den Alten, aber die Jugend nimmt Reißaus

Stellt man sich Facebook als Mehrgenerationenhaus vor, hätte die Anzahl der Bewohner im vergangenen Jahr nochmals stark zugenommen. Ihr Altersdurchschnitt wäre aber ebenso stark gestiegen, das zeigt der jüngst veröffentlichte Social-Media-Atlas: Zuckerberg kann zwar einen Rekordzuwachs bejubeln, allerdings verliert die Plattform bei Teenagern an Bedeutung. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Investmentlegende George Soros: „Facebook macht süchtig wie ein Casino“

Nächste Abrechnung mit Facebook: In den Chor der Kritiker des weltgrößten Social Networks,…

Glücksgriff unter den Testimonials: Roger Federer bleibt globaler Markenbotschafter für Mercedes-Benz

Wenn einer als Testimonial richtig gut Geld verdient, dann ist es Roger Federer.…

Ist schlechtes Management der Führungskräfte für Ihre Unproduktivität verantwortlich?

Während wir diese Studie zusammenfassen sind wir einigermaßen produktiv. Die Studie besagt aber:…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige