Suche

Anzeige

Mobilegeddon: Googles Such-Update könnte einige Websites eiskalt erwischen

Google schaffte Anzeigenplätze ab. Den Nutzer interessiert das wenig © Google 2015

Am heutigen Dienstag, 21. April, setzt Google eine weitreichende Änderung seines Such-Algorithmus um, der mobile Internetseiten betrifft. Künftig wird Google bei Suchanfragen, die von Mobilgeräten aus durchgeführt werden, Web-Angebote bevorzugen, die für die mobile Darstellung optimiert sind.

Anzeige

Internet-Angebote, die keine optimierte Mobilseite haben, müssen nach der Umstellung damit rechnen, deutlich weniger Besucher von Mobilgeräten zu bekommen. In Branchenkreisen wurde die Umstellung des Google-Algorithmus darum auch schon halb scherzhaft als „Mobilegeddon“ bezeichnet.

Google hat die Änderung bereits vor über zwei Monaten angekündigt und eigens Seiten online gestellt, mit denen geprüft werden kann, ob eine Website mobilfreundlich ist oder nicht und wie man dies gegebenenfalls ändern kann. Nahezu die Hälfte aller Websitenbesuche, die von Suchmaschinen kommen, stammen mittlerweile von Mobilgeräten. Das hat die Marktforschungsfirma Portnet herausgefunden.

Portnet hat außerdem 25.000 als „Top Sites“ klassifizierte Websites auf mobilfreundliche Darstellung getestet, 10.000 seien dabei durchgefallen. Trotz Vorankündigungen und Anleitungen, könnte die Umstellung des mobilen Such-Algorithmus also einige Webseiten-Betreiber eiskalt erwischen.

mobilopalypse-small-21

Kommunikation

Teil 1 der Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“: Warum Snackable Content kein Hit war und datengetriebene Technologielösungen wichtiger werden

In diesem Jahr ist wieder vieles im Bereich Marketing, Vertrieb und Technologie passiert. absatzwirtschaft hat einige Experten gefragt, wie sie das Jahr 2018 beruflich einschätzen würden, welche Themen nicht wirklich funktioniert haben und welche Aufgaben sie 2019 ganz oben auf die To-Do-Liste setzen würden. Teil 1 unserer Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Eine Reise im Waymo One: Der selbstfahrende Taxiservice öffnet sich für kommerzielle Fahrten

Phoenix, Arizona: Waymo One, das selbstfahrende Auto von Alphabet, testet seit zwei Jahren…

Teil 1 der Reihe „Flop- und Trend-Themen im Marketing“: Warum Snackable Content kein Hit war und datengetriebene Technologielösungen wichtiger werden

In diesem Jahr ist wieder vieles im Bereich Marketing, Vertrieb und Technologie passiert.…

Nach zweitem Datenleck steht Google Plus kurz vor dem Ende: 52,5 Millionen Nutzer betroffen

Das Online-Netzwerk Google Plus wird für Verbraucher deutlich früher als geplant dichtgemacht, nachdem…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige