Suche

Werbeanzeige

Mobilegeddon: Googles Such-Update könnte einige Websites eiskalt erwischen

Google schaffte Anzeigenplätze ab. Den Nutzer interessiert das wenig © Google 2015

Am heutigen Dienstag, 21. April, setzt Google eine weitreichende Änderung seines Such-Algorithmus um, der mobile Internetseiten betrifft. Künftig wird Google bei Suchanfragen, die von Mobilgeräten aus durchgeführt werden, Web-Angebote bevorzugen, die für die mobile Darstellung optimiert sind.

Werbeanzeige

Internet-Angebote, die keine optimierte Mobilseite haben, müssen nach der Umstellung damit rechnen, deutlich weniger Besucher von Mobilgeräten zu bekommen. In Branchenkreisen wurde die Umstellung des Google-Algorithmus darum auch schon halb scherzhaft als „Mobilegeddon“ bezeichnet.

Google hat die Änderung bereits vor über zwei Monaten angekündigt und eigens Seiten online gestellt, mit denen geprüft werden kann, ob eine Website mobilfreundlich ist oder nicht und wie man dies gegebenenfalls ändern kann. Nahezu die Hälfte aller Websitenbesuche, die von Suchmaschinen kommen, stammen mittlerweile von Mobilgeräten. Das hat die Marktforschungsfirma Portnet herausgefunden.

Portnet hat außerdem 25.000 als „Top Sites“ klassifizierte Websites auf mobilfreundliche Darstellung getestet, 10.000 seien dabei durchgefallen. Trotz Vorankündigungen und Anleitungen, könnte die Umstellung des mobilen Such-Algorithmus also einige Webseiten-Betreiber eiskalt erwischen.

mobilopalypse-small-21

Kommunikation

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley, die ihre Abneigung weniger unverhüllt zum Ausdruck bringen als Snap-Chef Evan Spiegel und Facebook-CEO Mark Zuckerberg. Ursprung der ziemlich besten Feindschaft war Zuckerbergs Versuch, den aufstrebenden Rivalen zu übernehmen. Das Vorhaben scheiterte tatsächlich doppelt, wie ein neues Buch von TechCrunch-Autor Billy Gallagher nun enthüllt. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Schwedens flinker Sprung zum bargeldlosen Land: Die Kronen verschwinden zu schnell

Es scheint so als wäre es das fortschrittlichste Land der Welt: Schweden besitzt…

Jameda muss umrüsten, um keine weiteren Klagen zu erhalten: „Das Geschäftsmodell ist vom Gericht nicht verworfen worden”

Viele Ärzte sehen die Seite Jameda kritisch, selbst wenn sie dort gute Noten…

Ziemlich beste Feinde: Ein neues Buch über Snaps Aufstieg zeigt, wie Facebook Snapchat zum Durchbruch verhalf

Die Fehde ist legendär: Es gibt wohl kaum zwei CEOs im Silicon Valley,…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige