Suche

Anzeige

Mobile Werbung boomt

Mobile Marketing wächst und wächst. Aktuelle Analysen gehen von einer Steigerung um 17 Prozent aus. 11,4 Milliarden US-Dollar sollen bis Ende dieses Jahres weltweit für mobile Werbung ausgegeben werden. Am stärksten wächst laut einer Gartner-Prognose der asiatische Markt.

Anzeige

Die Ausgaben für mobile Werbung werden sich laut einer aktuellen Gartner-Prognose in diesem Jahr auf 11,4 Milliarden US-Dollar belaufen. Das entspricht einer Steigerung von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Wichtigster mobiler Werbemarkt ist der asiatische Raum mit einem Volumen von 4,9 Milliarden US-Dollar. In Westeuropa werden Unternehmen nach Ansicht der Analysten 1,9 Milliarden US-Dollar für Werbung auf Smartphones und Tablets ausgeben.

Bis 2016 soll das weltweite mobile Werbevolumen auf 24,6 Milliarden US-Dollar anwachsen. Damit ist die Gartner-Prognose vergleichsweise konservativ. Anfang Januar hatte bereits eMarketer eine Einschätzung zum selben Thema veröffentlicht. Das Marktforschungs-Unternehmen taxiert die weltweiten mobilen Werbeausgaben 2013 auf 13,6 Milliarden und 2016 auf 36,9 Milliarden US-Dollar. eMarketer zufolge werden die Ausgaben in Deutschland im laufenden Jahr um fast 70 Prozent zulegen.

Statista hat die Entwicklung grafisch aufbereitet:

Abbildung: Ausgabenprognose mobile Werbung

Kommunikation

Nutzer geben das meiste Geld für Streaming- und Dating-Anwendungen aus

Marktpropheten sagen schon seit Jahren den Niedergang von Apps voraus. Neue Zahlen zeigen nun: Das Gegenteil ist der Fall. Noch nie beschäftigten sich die Nutzer länger mit den mobilen Anwendungen als im vergangenen Jahr. Und auch die Download- und Umsatzzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, wie eine Untersuchung des Analyseinstituts AppAnnie ergeben hat. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

60 Prozent der Bewerber wollen Gehaltsangaben in Stellenangeboten

Der Januar ist Hauptsaison für die Jobsuche, doch wie können sich Unternehmen in…

Roboter in der Arbeitswelt: Warum die Mehrheit der Deutschen die High-Tech-Kollegen ablehnt

Groß, orange und hinter einem Schutzzaun - die Vorstellung der Deutschen von Robotern…

Nielsen-Report zum Werbejahr 2018: TV-Werbemarkt erstmals seit 2009 im Minus

Wie sieht die Bilanz des deutschen Werbemarkts im Jahr 2018 aus? Er stagniert…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige