Suche

Anzeige

Mobile Mediennutzung befindet sich im Aufwind

Der Stellenwert von mobilen Medien im Mediamix gewinnt weiter an Bedeutung, wie Zahlen von Nielsen Online für das erste Quartal 2009 belegen. Mit zirka 66,6 Millionen Handynutzern sei Deutschland in dem Zeitraum einer der größten adressierbaren Mobilmärkte in Europa.

Anzeige

Die Forschungen von Nielsen Online analysieren zudem einzelne Aktivitäten, für die Nutzer ihre mobilen Engeräte verwenden. Die Hauptaktivität sei mit einem Nutzeranteil von 62 Prozent das Versenden von SMS-Nachrichten. Weitere beliebte Nutzungsmöglichkeiten bestünden in vorinstallierten Spielanwendungen (20 Prozent) sowie im Versenden von MMS-Nachrichten (14 Prozent). Insgesamt 6,2 Millionen aller Handynutzer griffen im ersten Quartal 2009 mit Mobiltelefonen auch auf das Internet zu, wobei eine ausgeprägte Dominanz der männlichen Mobile-Nutzer zu verzeichnen sei.

Die beliebteste Kategorie bei den mobilen Websites würden Portale wie Google oder T-Online bilden, wobei Google in Deutschland von allen mobilen Websites mit 2,3 Millionen diejenige sei, die die höchste Anzahl an Unique Usern verzeichne. So besuchten 5,5 Millionen der aktiven mobilen Internetnutzer Internetportale, während 3,2 Millionen Unique User von E-Mail-Seiten und 1,7 Millionen von Nachrichten und aktuellen Events Gebrauch machten. Die Daten von Nielsen Online werden anhand einer halbjährlichen Befragung ermittelt und sollen Aufschluss über Gewohnheiten der Mobilfunknutzer in Deutschland geben.

www.nielsen-media.de

Digital

Self-Scanning im Einzelhandel: Der mühsame Kampf gegen die Kassenschlangen

Die deutschen Verbraucher hassen Warteschlangen. Immer mehr Händler suchen deshalb nach Möglichkeiten, das ärgerliche Anstehen zu vermeiden. Eine große Rolle könnten dabei in Zukunft auch die Smartphones der Verbraucher spielen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Start-up-Landkarte: Berlin bleibt die Hauptstadt der künstlichen Intelligenz

1,2 Milliarden Euro wurden in Deutschland seit 2009 in deutsche Start-ups investiert, die…

Outdoormarke vs. Wall Street: Patagonia lehnt Kunden der Finanzwelt ab

Die sogenannte „Power Vest” ist zur Uniform der Finanzbranche geworden. Doch einer der…

Einkaufspsychologie: Wie verlasse ich das Möbelhaus ohne Kerzen?

Man will das eine, kommt aber mit einigen Produkten zusätzlich aus dem Kaufhaus -…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige