Suche

Anzeige

Mobile Kundenbindung mit Stocard-App

Für viele Konsumenten ist das Smartphone ein wichtiger Begleiter beim Einkaufen. Ein für Kunden kostenloses Produkt des Mannheimer Unternehmens Stocard nutzt und stützt dieses Verhalten: Die Stocard App lässt Rabatt- und Bonuskarten aus Plastik aus dem überfüllten Portemonnaie auf das Handy wandern. Das Unternehmen hat bereits die Marke von zwei Millionen Nutzern erreicht.

Anzeige

Durch die stark zunehmende Marktdurchdringung des Smartphones spielt mobile Kundenbindung eine immer bedeutendere Rolle in der Kundenkommunikation. Die Stocard App ermöglicht Händlern, von dieser Entwicklung zu profitieren, den mobilen Kommunikationskanal zu nutzen und einen Mehrwert für sich und ihre Kunden zu generieren.

Die Barcodes auf den Kundenkarten werden mit der Kamera des Smartphones gescannt und in der Stocard App gespeichert. Es gibt über 300 voreingestellte Karten für Deutschland und „andere Karten“ können mit Bild und Beschreibung hinzugefügt werden. „Die Zukunft der Kundenkarten liegt im Smartphone. Sie können durch die kostenlose Stocard App für iPhone und Android vollkommen ersetzt werden“, sagt David Handlos, Geschäftsführer von Stocard.

Höhere Einlösequote als klassischen Coupons

Händler können mit der App Kunden gezielt und auf ihre Vorlieben angepasst ansprechen, denn die Nutzer der App bekommen entsprechend der eingespeicherten Kundenkarten für sie relevante Coupons und Produktkataloge direkt auf ihrem Handy angezeigt. Laut einer Studie von Juniper Research ist die Einlösequote der Gutscheine dabei zehnmal größer als bei klassischen Coupons per Post oder Mail.

Die Stocard App verwaltet alle verschiedenen Kundenkarten an einem Ort. Händler brauchen damit keine eigene App entwickeln. Kunden werden in Zukunft über die Stocard App neue Kundenkarten beantragen und ohne Wartezeit im Geschäft sofort einsetzen können. Derzeit übersteigt die Nutzerzahl nach Angaben von Storecard bereits die Zwei-Millionen-Marke. Und mit Apples Auszeichnung als eine der besten Apps des Jahres 2013 und bereits zehn Millionen ersetzten Plastikkarten wachse Storecard weiter – als Marktführer in mittlerweile 13 Ländern, darunter Österreich, die Schweiz, Italien, die Niederlande, Polen und Russland.

(Stocard/asc)

Kommunikation

Craig Silverman von BuzzFeed eröffnet Programmatic-Advertising-Konferenz d3con mit Reizthema Ad-Fraud

Programmatic ist als „Betriebssystem“ in der werbetreibenden Industrie angekommen. Das zeigt nicht zuletzt das Alltime-High an renommierten Marken­unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen, die sich dieses Jahr inhaltlich an der d3con beteiligen. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Streamingdienst Soundcloud führt Ranking der 25 erfolgreichsten Apps an

Wer sind die erfolgreichsten Apps in Deutschland? Dies hat nun der Fachdienst mobilbranche.de…

Galaxy Fold: Wie Marketing-Weltmeister Samsung das Smartphone neu erfinden will

Die Katze ist aus dem Sack: Samsung bringt tatsächlich als erster der Tech-Giganten…

Pädophilie-Vorwürfe: McDonald’s, Nestlé und Co. stoppen Werbung bei YouTube

Zahlreiche große Unternehmen, darunter Disney, Nestle und „Fortnite“-Entwickler Epic Games haben mitgeteilt, vorerst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige