Suche

Werbeanzeige

Mobile Internet-Strategien sind bei Unternehmen noch rar

Das mobile Internet ist für eine Vielzahl von Nutzern bereits ein fester Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Welche marktstrategischen Potenziale das mobile Netz für Unternehmen bietet, haben viele Firmen trotz dieser Marktdynamik jedoch bis heute nicht erkannt. Das ist ein Ergebnis der Studie „iPhone & Co.“, für die die Managementberatung Sempora Consulting mehr als 200 Führungskräfte befragte.

Werbeanzeige

Danach werden Smartphones von 96 Prozent der Befragten als hochinnovative Geräte eingestuft, die Nutzern nach Ansicht von 94 Prozent einen Mehrwert bieten und damit klassische Mobiltelefone in kurzer Zeit vom Markt verdrängen werden (71 Prozent). Zudem gingen 97 Prozent davon aus, dass die Anzahl der Internetzugriffe über Smartphones in naher Zukunft rapide steigen wird. In den Augen von 90 Prozent könnte dem Mobilen Internet dadurch innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre auch der Durchbruch zum Massenmarkt gelingen.

Vom frühen Eintritt in das Mobile Internet versprächen sich 87 Prozent der Entscheider insbesondere Wettbewerbsvorteile und glaubten 68 Prozent, dass das Mobile Business für das eigene Geschäftsmodell stark an Relevanz gewinnen wird. Immerhin 61 Prozent der Befragten seien auch davon überzeugt, dass sich Umsätze im Mobile Internet analog jener im stationären Bereich entwickeln werden.

Die Bedeutung des Mobilen Internets für Marketing und Vertrieb erachte die Mehrheit der Entscheider also als ebenso wichtig wie die des stationären Internets. Allerdings verfügten die meisten der Befragten weder über ausreichende Kenntnisse zu Kundenerwartungen an das Mobile Internet noch zu möglichen Auswirkungen desselben auf das eigene Geschäftsmodell. Empfehlenswert sei deshalb zunächst, zu identifizieren, welche Geschäftsaktivitäten aus Marketing, Vertrieb und Service für den Transfer ins Mobile Internet geeignet sind. Daraufhin könne mit Diensten und Applikationen gestartet werden, die die Aktivitäten dort abbilden. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass sich diese Anwendungen noch mehr als im klassischen Web durch Anwenderfreundlichkeit hervorheben müssen.

www.sempora.com

Kommunikation

Apple will 38 Milliarden Dollar an Steuern nachzahlen – in den USA

Apple will nach der US-Steuerreform den Großteil seiner gewaltigen Geldreserven ins Heimatland bringen. Zusätzlich zu einer beispiellosen Steuerzahlung von 38 Milliarden Dollar (knapp 31 Mrd. Euro) stellte der iPhone-Konzern massive Investitionen in den USA und den Bau eines neuen großen Standorts in Aussicht. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Warum innovative Startup-Ideen und Gadgets vor allem für ältere Menschen lebensnotwendig sind

Damit Ältere länger selbstbestimmt leben können, nutzen immer mehr Menschen über 65 Jahre…

Regie, Kamera, Schnitt, Sound, Visual Effects und International: „Die Klappe 2018“ ist zum 38. Mal ausgeschrieben

"Die Klappe" bildet alle Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und wird als einziger rein deutschsprachiger…

Zwischen Ekel-Challenges und Kotzfrüchten: Diese Werbekunden präsentieren ihre Produkte beim RTL-Dschungelcamp

Wenn es eine Show im deutschen Fernsehen gibt, die durch Sonderwerbeformen glänzt, dann…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige