Suche

Anzeige

Mobile Internet-Strategien sind bei Unternehmen noch rar

Das mobile Internet ist für eine Vielzahl von Nutzern bereits ein fester Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Welche marktstrategischen Potenziale das mobile Netz für Unternehmen bietet, haben viele Firmen trotz dieser Marktdynamik jedoch bis heute nicht erkannt. Das ist ein Ergebnis der Studie „iPhone & Co.“, für die die Managementberatung Sempora Consulting mehr als 200 Führungskräfte befragte.

Anzeige

Danach werden Smartphones von 96 Prozent der Befragten als hochinnovative Geräte eingestuft, die Nutzern nach Ansicht von 94 Prozent einen Mehrwert bieten und damit klassische Mobiltelefone in kurzer Zeit vom Markt verdrängen werden (71 Prozent). Zudem gingen 97 Prozent davon aus, dass die Anzahl der Internetzugriffe über Smartphones in naher Zukunft rapide steigen wird. In den Augen von 90 Prozent könnte dem Mobilen Internet dadurch innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre auch der Durchbruch zum Massenmarkt gelingen.

Vom frühen Eintritt in das Mobile Internet versprächen sich 87 Prozent der Entscheider insbesondere Wettbewerbsvorteile und glaubten 68 Prozent, dass das Mobile Business für das eigene Geschäftsmodell stark an Relevanz gewinnen wird. Immerhin 61 Prozent der Befragten seien auch davon überzeugt, dass sich Umsätze im Mobile Internet analog jener im stationären Bereich entwickeln werden.

Die Bedeutung des Mobilen Internets für Marketing und Vertrieb erachte die Mehrheit der Entscheider also als ebenso wichtig wie die des stationären Internets. Allerdings verfügten die meisten der Befragten weder über ausreichende Kenntnisse zu Kundenerwartungen an das Mobile Internet noch zu möglichen Auswirkungen desselben auf das eigene Geschäftsmodell. Empfehlenswert sei deshalb zunächst, zu identifizieren, welche Geschäftsaktivitäten aus Marketing, Vertrieb und Service für den Transfer ins Mobile Internet geeignet sind. Daraufhin könne mit Diensten und Applikationen gestartet werden, die die Aktivitäten dort abbilden. Dabei sollte berücksichtigt werden, dass sich diese Anwendungen noch mehr als im klassischen Web durch Anwenderfreundlichkeit hervorheben müssen.

www.sempora.com

Kommunikation

Apple- gegen Android-Nutzer: So sehr turnen alte Smartphones Frauen ab

So geht es tatsächlich zu auf dem Dating-Markt im Jahr 2018: Besitzt man ein altes Smartphone, kann es sein, dass die Frau nie wieder anruft. Das Smartphone hat einen maßgeblichen Anteil an der Begehrlichkeit bei der Partnerwahl. Das will das Tech-Wiederverkaufsportal Decluttr in einer Studie herausgefunden haben: So hätten iPhone-Besitzer die besseren Aussichten, einen Partner zu finden als Android-Nutzer. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mit Livestreaming Millennials erreichen: Fünf Tipps für einen reibungslosen Livestream

„Bloß nichts verpassen!“ Bei den Vertretern der Millennial-Generation ist die so genannte ‚Fear…

Die Grundbausteine des Marketings: Mehr Kritik wagen!

Frage an Radio Eriwan: „Wäre Kritik am Marketing.“ Antwort: „Ja, aber es wäre…

Amazon hat am Prime Day 2018 mehr als 100 Millionen Produkte verkauft

Prime Day bedeutet 36 Stunden bei Amazon shoppen. Anfang der Woche war es…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige