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Mobile Display Werbemarkt wächst um 76,5 Prozent

Im ersten Halbjahr 2012 haben die Werbung treibenden Unternehmen in Deutschland bereits 23 Millionen Euro in Mobile Display Werbung investiert. Im direkten Vergleich zum Halbjahr 2011 erzielt die Branche somit ein Zuwachs von 76,5 Prozent. Diese und weitere Marktzahlen gibt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zur internationalen Messe inklusive Kongress für digitales Marketing, Dmecxo, bekannt, die heute und morgen in Köln stattfindet.

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Erarbeitet wurde die aktuelle Bruttowerbestatistik von der Unit Mobile Advertising (MAC) in der Fachgruppe Mobile vom BVDW zusammen mit Nielsen Media Research. Laut der Prognose im „MAC Mobile-Report 2012/02“ soll im Gesamtjahr 2012 ein branchenweiter Bruttoumsatz von über 60 Millionen Euro mit einem Marktwachstum von mindestens 70 Prozent erzielt werden. Oliver von Wersch, Leiter der Unit MAC, erklärt: „Seit der einheitlichen Erfassung von Mobile Werbespendings mit Beginn in 2012 kann die gesamte Branche in Deutschland auf exakte Daten mit einer sehr hohen Marktabdeckung und einer bereits ansehnlichen Detailtiefe zurückgreifen.“ Seiner Einschätzung nach sind Mobile Werbespendings in Relation zu anderen Medienkanälen absolut gesehen noch klein, sie wachsen jedoch mit hohen zweistelligen Wachstumszahlen in erheblich größerem Umfang als alle anderen Mediengattungen. Diese Entwicklung wirke sich nicht nur positiv für die Vermarkter aus, sondern erfreue auch Mediaagenturen und ihre Werbekunden.

Automobilbranche an der Spitze

Immer mehr Werbung treibende Unternehmen erkennen dem Report zufolge das Potenzial von Mobile Display Advertising in der Markenkommunikation. Bei der Betrachtung des Mobile Bruttowerbedrucks nach einzelnen Wirtschaftsbereichen überwiegt die Automobilbranche mit insgesamt 4,4 Millionen Euro. Damit löst der Kraftfahrzeug-Markt die Telekommunikation (3,9 Millionen Euro) an der Spitze aller Wirtschaftsbereiche ab. Auf dem dritten Platz folgen Dienstleistungen mit 2,6 Millionen Euro. Im Gesamtjahr 2011 waren diese drei Branchen bereits unter den investitionsstärksten Wirtschaftsbranchen vertreten. Auf den weiteren Plätzen folgen Finanzen (2,3 Millionen Euro), Medien (1,7 Millionen Euro) und sonstige Werbung (1,5 Millionen Euro). Letzteres Segment fasst die Investitionen karitativer Organisationen, Image- und Rubrikenwerbung sowie Unternehmens- und Firmenwerbung zusammen. Die Branchen Handel- und Versand (1,4 Millionen Euro) und Energie (0,6 Millionen Euro) sind im ersten Halbjahr 2012 erstmalig in der Top 10 aller Wirtschaftsbereiche vertreten und lösen die Branchen Investitionsgüter und Touristik & Gastronomie ab.

Der „MAC Mobile-Report 2012/02“ informiert in weiteren Kapiteln über die aktuellen Vermarktungsthemen Mobile Rich Media Advertising und Mobile Bewegtbild-Werbung. Anhand von praxisnahen Kampagnenbeispielen skizziert die Unit Mobile Advertising das erfolgreich eingeführte Mobile Premium Ad Package. Ein Exkurs zu Standards und Richtlinien für den Markt für Mobile Display Werbung und Mobile Apps runden den Berichtsband ab. Die Angaben über die Bruttowerbestatistik und Prognose des „MAC Mobile-Report 2012/02“ basieren auf den gebuchten Werbekampagnen über mobile Endgeräte, die durch die in der Unit Mobile Advertising (MAC) organisierten Unternehmen umgesetzt wurden.

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