Werbeanzeige

Mobile Commerce für drei Viertel der Handelsunternehmen strategisch wichtig

Zum zweiten Mal haben das EHI Retail Institute und GS1 Germany Handelsunternehmen gefragt: Sind Mobile Commerce und Mobile Payment im Handel ein Thema? Die Antwort ist eindeutig: Für drei von vier Händlern ist das Thema Mobile von strategischer Bedeutung. Aktuell werden Mobile Apps und Mobile Websites besonders häufig umgesetzt, während Mobile Shop-Lösungen an Relevanz verloren haben. Schon für das Jahr 2015 wird der Durchbruch für das mobile Bezahlen mit der Near Field Communication (NFC)-Technologie erwartet.

Werbeanzeige

250 Händler wurden vom EHI im November 2012 befragt. Daneben nahmen sieben Zahlungsnetzbetreiber und alle nationalen Mobilfunknetzbetreiber (MNOs- Mobile Network Operators) sowie zwei Mobile Wallet-Anbieter an der Erhebung teil. Mehr als jeder zweite der befragten Händler glaubt daran, durch Mobile sein Image aufbessern beziehungsweise pflegen zu können. Jeder fünfte ist der Meinung, durch Mobile lasse sich der Abverkauf steigern.

Abbildung 1: Strategische Unternehmensziele, die sich durch den Einsatz von Mobile Marketing erreichen lassen. Quelle: GS1 Germany; EHI

Prognose: Mobile Payment wird sich durchsetzen

Zuversicht herrscht im Markt, was die mobilen Zahlungsmethoden angeht. Zwei Drittel der an der Befragung teilnehmenden Händler empfinden Mobile Payment als echten Trend mit langfristiger Wirkung. Nur 33 Prozent halten die Entwicklung für einen vorübergehenden Hype.

Zahlungsnetzbetreiber und MNO und Mobile-Wallet-Anbieter erwarten, dass in erster Linie Bargeld verdrängt und Kartenzahlungen digitalisiert werden. Die zeitliche Entwicklung der Near Field Communication (NFC) in Deutschland prognostizieren ebenfalls beide Anbietergruppen ähnlich. Der Befragung zufolge werden 2015 bereits 50 Prozent der ausgelieferten Smartphones und Terminals NFC-fähig sein.

Technische Standards als Voraussetzung

Die Studie sagt für das Jahr 2015 ebenfalls voraus, dass jeder zweite Händler über NFC-fähige Terminals verfügen wird. 38 Prozent der Händler glauben, dass eine Pilotierung von Contactless Payment bereits innerhalb der nächsten zwölf Monate stattfinden wird. Für eine erfolgreiche Marktdurchdringung von Mobile Payment sind technische Standards nach wie vor von essenzieller Bedeutung. 62 Prozent der Befragten nannten dies als Voraussetzung für die Durchsetzung von Mobile Payment.

Kommunikation

Wo steht der Standort Deutschland? Nachwuchs top, Start-ups flop

Das Land der Ingenieure und Tüftler fremdelt noch mit der neuen digitalen Welt. Die aktuelle Deloitte-Studie „Digitale Wettbewerbsfähigkeit – Wo steht der Standort Deutschland?“ identifiziert im OECD-Vergleich Stärken und Schwächen in den Schlüsselbereichen Talente, Start-up-Kultur sowie Investitionen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Wo steht der Standort Deutschland? Nachwuchs top, Start-ups flop

Das Land der Ingenieure und Tüftler fremdelt noch mit der neuen digitalen Welt.…

Bayer und Monsanto werben bei Trump, Obama verlässt die große Bühne und Ausverkauf bei Yahoo

So jung ist das Jahr und direkt so hektisch: Obama verlässt die öffentliche…

Ständig auf der Suche: 81 Prozent der Einkaufskunden finden nicht das gewünschte Angebot

Das Kauferlebnis sowohl im Internet als auch im Ladengeschäft entspricht noch lange nicht…

Werbeanzeige

Werbeanzeige