Suche

Werbeanzeige

Mobile Commerce für drei Viertel der Handelsunternehmen strategisch wichtig

Zum zweiten Mal haben das EHI Retail Institute und GS1 Germany Handelsunternehmen gefragt: Sind Mobile Commerce und Mobile Payment im Handel ein Thema? Die Antwort ist eindeutig: Für drei von vier Händlern ist das Thema Mobile von strategischer Bedeutung. Aktuell werden Mobile Apps und Mobile Websites besonders häufig umgesetzt, während Mobile Shop-Lösungen an Relevanz verloren haben. Schon für das Jahr 2015 wird der Durchbruch für das mobile Bezahlen mit der Near Field Communication (NFC)-Technologie erwartet.

Werbeanzeige

250 Händler wurden vom EHI im November 2012 befragt. Daneben nahmen sieben Zahlungsnetzbetreiber und alle nationalen Mobilfunknetzbetreiber (MNOs- Mobile Network Operators) sowie zwei Mobile Wallet-Anbieter an der Erhebung teil. Mehr als jeder zweite der befragten Händler glaubt daran, durch Mobile sein Image aufbessern beziehungsweise pflegen zu können. Jeder fünfte ist der Meinung, durch Mobile lasse sich der Abverkauf steigern.

Abbildung 1: Strategische Unternehmensziele, die sich durch den Einsatz von Mobile Marketing erreichen lassen. Quelle: GS1 Germany; EHI

Prognose: Mobile Payment wird sich durchsetzen

Zuversicht herrscht im Markt, was die mobilen Zahlungsmethoden angeht. Zwei Drittel der an der Befragung teilnehmenden Händler empfinden Mobile Payment als echten Trend mit langfristiger Wirkung. Nur 33 Prozent halten die Entwicklung für einen vorübergehenden Hype.

Zahlungsnetzbetreiber und MNO und Mobile-Wallet-Anbieter erwarten, dass in erster Linie Bargeld verdrängt und Kartenzahlungen digitalisiert werden. Die zeitliche Entwicklung der Near Field Communication (NFC) in Deutschland prognostizieren ebenfalls beide Anbietergruppen ähnlich. Der Befragung zufolge werden 2015 bereits 50 Prozent der ausgelieferten Smartphones und Terminals NFC-fähig sein.

Technische Standards als Voraussetzung

Die Studie sagt für das Jahr 2015 ebenfalls voraus, dass jeder zweite Händler über NFC-fähige Terminals verfügen wird. 38 Prozent der Händler glauben, dass eine Pilotierung von Contactless Payment bereits innerhalb der nächsten zwölf Monate stattfinden wird. Für eine erfolgreiche Marktdurchdringung von Mobile Payment sind technische Standards nach wie vor von essenzieller Bedeutung. 62 Prozent der Befragten nannten dies als Voraussetzung für die Durchsetzung von Mobile Payment.

Kommunikation

„Ohne Vielfalt ziemlich langweilig“: Warum Edeka ausländische Ware aus den Regalen verbannt

Eine Edeka-Filiale in der HafenCity zeigt, warum Rassismus keinen Platz in ihren Filialen hat. So räumten die Mitarbeiter einfach kurzerhand die Regale leer. Statt der Produkte wurden Aufsteller platziert mit den Sätzen: "Dieses Regal ist ohne Vielfalt ziemlich langweilig". mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

„Ohne Vielfalt ziemlich langweilig“: Warum Edeka ausländische Ware aus den Regalen verbannt

Eine Edeka-Filiale in der HafenCity zeigt, warum Rassismus keinen Platz in ihren Filialen…

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige