„Viele Firmen agieren eher konkurrenzgetrieben und entwickeln keine eigene Innovationsstrategie“, sagt Prof. Dr. Joachim Warschat, Direktor des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO). Gut aufgestellte Unternehmen implementieren einen effizienten Prozess mit zielführenden Strukturen. Die Innovationsforscher im Fraunhofer IAO befragten 250 Unternehmen zu ihren Strategien. Ergebnis: Oft mangelt es an den wichtigsten Voraussetzungen. Die Mängelliste reicht von fehlender Verfügbarkeit moderner Technologien über aufwendige Verwaltungswege bis zu verspätetem Marketing.
Neues entsteht meist an Schnittstellen, so Markus Achtert, Principal „Technology and Innovation Management“ der Unternehmensberatung Arthur D. Little. In ihrer Studie „Innovation Excellence“ hat die Unternehmensberatung untersucht, was Top-Innovatoren von anderen unterscheidet. „Top-Innovatoren verfolgen einen offenen Innovationsansatz. Sie sind aufgeschlossen gegenüber Dritten, also Instituten, Open-Innovation-Communitys oder Kunden.“
Den vollständigen Artikel lesen Sie in absatzwirtschaft 7-2010.