Suche

Anzeige

Mit dem Kauf von E-Plus greift O2 Telekom und Vodafone an

Der niederländische Telekommunikationskonzern KPN verkauft die deutsche Tochter E-Plus für fünf Milliarden Euro an die O2-Mutter Telefónica. Damit entsteht ein neuer Mobilfunkriese in Deutschland und eine deutlich härtere Konkurrenz für Telekom und Vodafone.

Anzeige

Es sind die beiden kleinsten Anbieter auf dem deutschen Markt: O2 und E-Plus. Jetzt tun sie sich zusammen und sind plötzlich richtig groß und stark genug, es mit der Konkurrenz Telekom und Vodafone aufzunehmen. Der niederländische Telekomkonzern KPN verkauft seine deutsche Mobilfunktochter E-Plus für fünf Milliarden Euro an Telefónica Deutschland. Wie KPN am Dienstag mitteilte, werden die Niederländer mit 17,6 Prozent an dem fusionierten Unternehmen beteiligt sein. Der Erwerb erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre auf den Hauptversammlungen und der zuständigen Aufsichtsbehörden.

Mit dieser Transaktion wird Telefónica Deutschland zu einem führenden Telekommunikationsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen hätte auf Basis der Jahresergebnisse von 2012 einen gemeinsamen Umsatz von insgesamt 8,3 Milliarden Euro. „Diese Transaktion ist ein klares Bekenntnis zum deutschen Markt. Es ist ein wichtiger Schritt in Telefónicas Wachstumsgeschichte, der uns in eine führende Position in der stärksten Volkswirtschaft Europas bringen wird“, sagt Eva Castillo, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Telefónica Deutschland Holding AG und CEO Telefónica Europe plc.

Die Transaktion bietet hohe Synergien insbesondere in Vertrieb, Kundenservice und Netzwerk sowie einen Wertzuwachs aus zusätzlichen Umsatzerlösen. Nach Abzug der Integrationskosten werden Kostenersparnisse zwischen fünf und 5,5 Milliarden Euro erwartet. Ist die Transaktion über die Bühne, wird es in Deutschland nur noch drei Anbieter mit eigenem Netz geben. Der neue Mobilfunkriese liegt mit 40 Millionen Handy-Kunden vor den Konkurrenten Telekom und Vodafone.

(Telefónica/ak)

Digital

Autobauer im Social Media-Check: So performen Audi, BMW und Mercedes-Benz im Netz

Wer von den drei großen Premium Automobilherstellern Audi, BMW und Mercedes-Benz performt in Social Media am besten? Eine aktuelle Analyse zeigt: Mercedes-Benz meistert die Herausforderung, Fans über verschiedene Kanäle und Plattformen hinweg zu begeistern, am besten. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Nach Zuckerbergs Holocaust-Fauxpas: Facebook beseitigt Fehlinformationen, die zu Gewalt führen

Facebook wird bereits mit mehr als 600 Milliarden Dollar bewertet, doch Konzernchef Mark…

Wie das Start-up About You zum ersten „Unicorn“ aus Hamburg wurde, und was solch ein Einhorn auszeichnet

Im Zuge einer Kapitalerhöhung wurde das Bekleidungs-Start-up About You mit mehr als einer…

Wie BMW auf den Handelsstreit reagiert und neue Wege findet: „China ist mittlerweile der Nabel der Autowelt“

Kann Shenyang in China dem amerikanischen Spartanburg den Rang ablaufen? BMW investiert zumindest…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige