Millward Brown wagt sich auf neues Forschungsfeld

Das Marketing- und Marktforschungsunternehmen Millward Brown etabliert unter der Leitung von Graham Page eine innovative Forschungsabteilung. Dort soll mittels neurowissenschaftlicher Methoden wie Gehirnwellenmessung (EEG), Eye-Tracking (Blickrichtungsregistrierung) und impliziter Assoziationsmessung herausgefunden werden, wie Marken, Medien, Kommunikation und das Konsumentenverhalten noch besser verstanden werden können.

Die Forschungseinheit sei neben dem für Befunde innerhalb der neurowissenschaftlichen Forschung bekannten Graham Page als Abteilungsleiter mit dem Kognitionswissenschaftler Dr. Nikki Westboy besetzt. Zu den deutschen Experten des neurowissenschaftlichen Forschungsansatzes gehörten Dr. Bernd Büchner, Geschäftsführer Millward Brown Deutschland, sowie Andreas Grotholt, Global Business Leader und Marktforschungsexperte für den Fast Moving Consumer Goods (FMCG)-Sektor.

Mit der neurowissenschaftlichen Expertise soll Marketingverantwortlichen auch geholfen werden, die Effizienz des Marketings insgesamt zu erhöhen. „Unsere Erfahrung zeigt, dass die Neurowissenschaft für die Marktforschung besonders nützlich ist, wenn sie mit bewährten Methoden kombiniert wird”, betont Dr. Bernd Büchner die Bedeutung des modernen Ansatzes für Marketing und Marktforschung.

Das Forschungsteam wolle sich Erkenntnisse aus rund sechs Jahren Forschung und Entwicklung zunutze machen und sein Wissen in innovative Marktforschungsmethoden überführen. Zum Beispiel sollen EEGs für die Gehirnwellenmessung sorgen, Eye-Tracking das Verständnis über den Fokus der visuellen Aufmerksamkeit bei Kampagnen erhöhen und implizite Assoziationsmessung Erkenntnisse über die Assoziationen und emotionale Resonanz zu Marken und Werbung liefern. Im Gegensatz zu den meisten Lösungen aus dem Bereich der Neurowissenschaft, die nur im Labor zum Einsatz kämen, habe Millward Brown Methoden entwickelt, die weltweit quantitative Forschung ermöglichen. Darüber hinaus sei geplant, neurowissenschaftliche Verfahren auch in etablierte Forschungsinstrumente wie Pre-Testing oder Brand-Tracking zu integrieren.

www.millwardbrown.com