Suche

Werbeanzeige

Microtech-Schnittstelle direkt bei Cobra erhältlich

Die Cobra-Microtech-Schnittstelle verbindet die Enterprise Resource Planning (ERP)-Welt von Microtech mit der Customer Relationship Management (CRM)-Software des deutschen Anbieters für professionelles Kundenbeziehungsmanagement. Auch in der neuen Cobra Version 2013 ist die Verbindung zur kaufmännischen Software von Microtech gewährleistet. Die Schnittstelle kann nun direkt beim CRM-Hersteller bezogen werden.

Werbeanzeige

„Mit dieser Verbindung zwischen Cobra CRM- und Microtech-ERP-Lösungen eröffnen sich den Anwendern neue Möglichkeiten für Pre- und After-Sales-Services“, sagt Uwe Brettner, Cobra Solution Partner und Geschäftsführer der IT2 Consulting Solutions Services GmbH. Das IT-Beratungsunternehmen mit Sitz in Münster ist Entwicklungspartner für die Schnittstelle.

Den Anwendern bietet sich eine Systemumgebung, die die umfassenden Funktionalitäten des ERP-Systems von Microtech mit der speziell auf die Unterstützung von Marketing-, Vertriebs- und Serviceaktivitäten ausgelegten Cobra-Lösung verzahnt. Mithilfe der Recherche- und Suchfunktionen der Cobra-Software in Kombination mit den gespeicherten Informationen im Warenwirtschaftsmodul des ERP-Programms lässt sich im Vertrieb ermitteln, welche Kunden in einem bestimmten Zeitraum nicht gekauft haben, um diese im Anschluss durch Mailings gezielt anzusprechen. In Cobra können Informationen aus der Microtech-Datenbank statistisch ausgewertet werden und so Auskunft geben, wie sich der Umsatz eines Kunden entwickelt hat oder welchen Umsatz ein bestimmtes Produkt erbracht hat.

„CRM ist umsatzrelevant“

„Am Ende entsteht aus der Kombination eine umfassende Lösung für alle Bereiche eines Unternehmens, insbesondere für die vertriebsnahen Funktionen – CRM ist schließlich umsatzrelevant“, sagt Cobra Geschäftsführer Jürgen Litz. Microtech-Vertriebsleiter Sascha Wehmhöner ergänzt: „Vor allem im Mittelstand wächst die Nachfrage nach flexiblen und intuitiven Softwarelösungen aus einer Hand. Die Schnittstelle bedient diesen Trend gezielt und ermöglicht es Unternehmen, ihre ERP- und CRM-Systeme gemeinsam noch effizienter zu nutzen.“

Aufgrund der Möglichkeit, die Datenbanken automatisiert und zeitgesteuert zu synchronisieren, müssen die Adressbestände nicht in beiden Systemen parallel gepflegt werden. Änderungen werden statt dessen zwischen den Datenbanken abgeglichen und protokolliert.

Kommunikation

Büro-Buddies und Karriere-Kumpel: Die Hälfte der Deutschen findet im Job Freunde fürs Leben

Viele Deutsche verbringen sehr viel Zeit mit Kolleginnen und Kollegen: Eine 40-Stunden Woche, und nach Feierabend gerne noch ein gemeinsames Getränk im Kollegenkreis. Die Hälfte der Berufstätigen in Deutschland hat im Büro bereits Freundschaften fürs Leben geschlossen. Immerhin jeder Zehnte pflegt sogar eine eheähnliche Vertrauensbeziehung am Arbeitsplatz. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebook testet Abo-Modell bei Instant Articles – aber Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone

Interessenskonflikt von zwei Tech- und Internet-Titanen: Facebook startet wie angekündigt im Oktober Tests…

Zehn Beispiele für intelligente Software, die unsere Arbeit erleichtern wird

Macht künstliche Intelligenz uns die Arbeit leichter? Laut einer Umfrage von TNS Infratest…

WeChat-Expertin: „Ich warne davor zu behaupten, dass WeChat im Westen gescheitert sei“

Janette Lajara hat mehrere Jahre in China gelebt und dort für OSK das…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige