Werbeanzeige

Messemarkt Deutschland: Zahlen und Fakten

Die größte deutsche Messegesellschaft befindet sich in Frankfurt am Main © Messe Frankfurt/ Pietro Sutera

Mehr als 9,7 Millionen Besucher bei fast 173.000 Ausstellern – die vom AUMA analysierten 164 Messen im Bundesgebiet im Jahr 2015 zeigen eine positive Entwicklung. Mit 647,8 Millionen Euro Jahresumsatz ist die Messe Frankfurt das größte Unternehmen der Branche

Werbeanzeige

Mit deutlichem Abstand hinter der Messe Frankfurt liegen die Deutsche Messe, Hannover (329,3 Millionen Euro Umsatz) und die Koelnmesse (321,2 Millionen Euro) auf den Plätzen zwei und drei im Ranking der größten deutschen Messegesellschaften. Rang 4 belegt die Messe Düsseldorf mit 302 Millionen Euro Jahresumsatz, gefolgt von der Messe München mit 277,4 Millionen Euro. Auf den Plätze sechs bis zehn: Messe Berlin (242 Millionen Euro), Nürnberg Messe (203,7), Landesmesse Stuttgart (115), Leipziger Messe (79,9) und Hamburg Messe und Congress (61,8 Millionen Euro).

Attraktiv für ausländische Aussteller

Der Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (AUMA) hat 164 Messen des Jahres 2015 mit ihren Vorveranstaltungen im Jahr 2014 verglichen. Die deutlichste Veränderungen zeigt sich bei der Teilnahme ausländischer Unternehmen: plus 5,6 Prozent.

172 878 Aussteller zählte der AUMA insgesamt auf den 164 Messen, das sind zwei Prozent mehr als 2014. Von allen Ausstellern haben 70 987 ihren Firmensitz im Inland (minus 2,7 Prozent), 101 891 sind im Ausland angesiedelt. Die Aussteller-Standfläche betrug im Vorjahr 6,258 Millionen Quadratmeter, eine Steigerung von gut einem Prozent gegenüber 2014. Auch die Zahl der Besucher hat sich erhöht: Sie stieg um 2,6 Prozent auf 9,772 Millionen Personen.

Was Unternehmen für Live-Kommunikation ausgeben

Im Jahr 2015 lag der Gesamtetat für „Direkte Wirtschaftskommunikation/ Live-Kommunikation“ der Unternehmen in Deutschland bei 6,91 Milliarden Euro, wie die FAMAB Research-Studie „Die Zukunft des Marketings“ belegt. Auf Messen entfielen davon knapp 45 Prozent, auf Events 31, auf Kongresse 17 und auf Brandparks 7,3 Prozent.

Kommunikation

So bereitet sich das Social Web auf das Ende der Trump-Präsidentschaft vor

Die Krise im Weißen Haus scheint sich von Stunde zu Stunde zu verschärfen. US-Präsident Trump ist nach dem Rücktritt von Sicherheitsberater Michael Flynn und neuen Enthüllungen der New York Times um einen anhaltenden Kontakt seiner Administration zum russischen Geheimdienst sichtbar in die Defensive geraten. In den sozialen Medien träumen Trump-Gegner bereits von einem schnellen Ende seiner Präsidentschaft und starten unter dem Hashtag #TrumpImpeachmentParty zumindest virtuell erste Vorbereitungen für eine Amtsenthebung. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

So bereitet sich das Social Web auf das Ende der Trump-Präsidentschaft vor

Die Krise im Weißen Haus scheint sich von Stunde zu Stunde zu verschärfen.…

Opel – das ewige Aschenputtel?

Große Marken sind immer auch große Charaktere. So wie man in der Familie…

Von Barbara bis Bully und Boris: Das sind die prominenten Gäste beim Marken-Award 2017

Neben großen Marken wie Emmi, thyssenkrupp und Ritter Sport, sind auch prominente Gäste…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige