Suche

Werbeanzeige

Mercedes: Geländewagen brummen

Mercedes-Benz feiert mit Geländewagen-Modellen (SUV) der Marke als weiteren Meilenstein das Durchbrechen einer neuen Millionenmarke. Seit der Markteinführung des ersten Geländewagens von Mercedes-Benz, der G-Klasse, vor über 30 Jahren sind mittlerweile über zwei Millionen Modelle der G-Klasse, der M-Klasse (im Bild), der R-Klasse, der GL-Klasse und der GLK-Klasse an Kunden ausgeliefert worden.

Werbeanzeige

„Unsere gesamte SUV-Familie ist bei unseren Kunden sehr beliebt, insbesondere in den USA und in ihrem zweitgrößten Markt China“, zitiert die Pressemitteilung des Stuttgarter Autokonzerns Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing. Mit der Einführung des ersten Geländewagens, der G-Klasse, vor über 30 Jahren habe sein Unternehmen ein Segment erschlossen, in dem es heute mit fünf Modellen äußerst erfolgreich vertreten sei. Die SUVs seien heute eine wichtige Säule für das Wachstum von Mercedes-Benz. Seit Juli 2010 hätten sie „Monat für Monat einen neuen Rekordabsatz“ erzielt. Für weiteren Rückenwind werde die neue Mercedes-Benz M-Klasse sorgen, die bisher „auf fantastische Kundenresonanz“ stoße.

Die SUV-Modelle machen nach Unternehmensangaben rund ein Fünftel des weltweiten Absatzes von Mercedes-Benz aus. Der mit Abstand größte Markt für die gesamte SUV-Familie wie auch für die M-Klasse, die GLK-Klasse und die GL-Klasse seien die USA. Der zweitgrößte Markt für die Geländewagen insgesamt sei China, gefolgt von Deutschland. Der Geländewagenklassiker, die G-Klasse, erfreue sich auf dem deutschen Heimatmarkt der größten Beliebtheit während die R-Klasse am stärksten in China nachgefragt sei.

Der neueste Star der SUV-Familie von Mercedes-Benz soll die dritte Generation der M-Klasse werden, die im November letzten Jahres ihre Markteinführung hatte. Sie überzeuge vor allem mit einer ausgezeichneten Energieeffizienz, so Mercedes. Als verbrauchsärmstes SUV im Segment habe die M-Klasse rechtzeitig zum Marktstart als erstes Fahrzeug seiner Klasse das begehrte TÜV-Umweltzertifikat erhalten.

Auch in Sachen Wertbeständigkeit markiere die neue M-Klasse die Spitze ihres Segments. Sie sei erst kürzlich von „Focus Online“ und „Bähr & Fess Forecast“ zu einem der Restwertriesen 2015 gekürt worden. Als vierjähriger Gebrauchtwagen kann der ML 250 BlueTEC noch 55 Prozent seines Neuwertes erzielen.

Wie der Autohersteller weiter mitteilt, wurden von Januar bis November weltweit 221.518 Geländewagen ausgeliefert – ein Plus von 24,3 Prozent und damit so viele wie noch nie zuvor in diesem Zeitraum. Besonders positiv habe sich der starke Auslauf der M-Klasse sowie der hervorragende Start ihrer neuen Modelle in den USA ausgewirkt. Einen neuen Rekord habe auch der GLK-Verkauf erreicht, dessen Auslieferungen seit Anfang des Jahres auf der bisher höchsten Zahl liegen und um 25,6 Prozent zugenommen haben. Um der starken Nachfrage auf dem chinesischen Markt gerecht zu werden, baut Mercedes den kleinen Geländewagen seit Anfang Dezember in China.

www.daimler.com

Kommunikation

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig ist der Traffic von Facebook & Co. längst geworden. Zudem finden sie viele virale Rohdiamanten, die nur noch etwas geschliffen und in Form gebracht werden müssen, um dann für Extra-Klicks zu sorgen. Andreas Rickmann, Social-Media-Chef der Bild, hat in seinem Blog die wichtigen Fähigkeiten aufgeschrieben, die einen erfolgreichen Social-Media-Redakteur 2017 auszeichnen. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Die elf wichtigsten Fähigkeiten, die ein Social-Media-Redakteur im Jahr 2017 haben muss

Nicht selten entscheiden mittlerweile Social-Media-Redakteure über Erfolg oder Misserfolg einzelner Stücke. So wichtig…

„Air Berlin wächst wieder“: Die Katastrophenkommunikation der Airline vor der Pleite

Air Berlin in der Krise: Die verlustreiche Gesellschaft musste diese Woche Insolvenz anmelden,…

Wechsel des DFB-Sponsoringpartners: Warum Volkswagen noch nicht zum DFB passt

Nach 45 Jahren Partnerschaft zwischen dem Deutschen Fußballbund und Mercedes-Benz und fünf gewonnenen…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige