Suche

Anzeige

Mentoren helfen jungen Führungskräften: Das professionelle Speed-Dating für Start-ups

Gerade, wenn es um Unternehmensgründungen oder den beruflichen Aufstieg geht, hilft ein Mentor. Den findet man heute auch digital – so will zum Beispiel das Unternehmen Mentor Lane mit einer globalen Mentoring-Community Menschen mit den zu ihren Zielen perfekt passenden Mentoren verknüpfen. CEO Colin Berr erklärt, was er mit Mentor Lane erreichen will.

Anzeige

 Herr Berr, wer trifft sich bei Mentorlane?

Colin Berr: Viele unserer Mentoren sind tatsächlich ganz klassisch Führungskräfte, die gerne ihr Wissen an Jüngere weitergeben. Aber für diese Führungskräfte sind die jungen, dynamischen Mentees auch hochinteressant; von diesen kriegen sie jede Menge Impulse und erfahren, „wie junge Menschen denken“. Unter Umständen lernen sie sogar neue Fachrichtungen oder Trends kennen, wenn der Mentee in einem spannenden neuen Bereich arbeitet. Die Zusammenarbeit ist also ein klares Win-Win für beide Seiten.

Welche Themen werden am häufigsten besprochen?

Die Themen sind unterschiedlich. Mal geht es um die Marketingstrategie für ein Start-up, mal um einen Karrierewechsel innerhalb einer Branche, mal geht es um das Thema Führungspotenzial entfalten. Der vermutlich häufigste gemeinsame Nenner ist der Gewinn von Orientierung und Perspektive in der gewünschten Richtung, gegebenenfalls auch weitere Kontakte.

Top-Manager bei Adidas sowie Führungskräfte bei Deutsche Bank, Commerzbank und Accenture gehören zu den Mentoren

Wer sind die Mentoren?

Die Mentoren bei uns sind meist erfolgreiche Unternehmensgründer, Führungskräfte in Unternehmen jedweder Größe oder Experten in ihrem speziellen Bereich. Die Gründer von FastBill, Top-Manager bei Adidas sowie Führungskräfte bei Deutsche Bank, Commerzbank und Accenture gehören zu den Mentoren von Mentor Lane, um ein paar Namen zu nennen.

Und was ist deren Anreiz?

Sie haben die Chance, etwas zurückzugeben und einem Menschen zu helfen, an den sie glauben. Dazu bietet die Zusammenarbeit mit dem Mentee einem Mentor die große Chance, neue Impulse und Perspektiven zu gewinnen. Und die Mentoren haben die Möglichkeit, viele andere Mentoren und Mentees kennenzulernen und dadurch wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Wer sein Unternehmen erfolgreich führen will, muss gut gewappnet sein und seine Mitarbeiter sowie sich selbst motivieren. Immer mehr Führungskräfte holen sich dafür Unterstützung bei Coaches, in Seminaren, auf Messen. Unsere Titelgeschichte handelt genau darum: Wo lernen die Marketer, was wichtig ist und was nicht? absatzwirtschaft geht diesen Fragen nach. Das ganze Heft erhalten Sie HIER.

Kommunikation

Lebensgroße Fußballspieler und Drehbücher vom Robo-Journalisten: Vier Beispiele rund um das Thema KI

Nicht nur für private Nutzer ist die smarte Technik ein gern gesehener Helfer: Auch die Medienbranche arbeitet an Methoden, das künstliche Gehirn für innovative Ideen zu nutzen. So lassen erste Medien bereits journalistische Artikel voll automatisiert verfassen. Dies ist nur der Anfang des Artificial Storytellings. Vier Cases, die von nextMedia.Hamburg und der Hamburg Media School identifiziert wurden, beweisen dies. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Top-Studie: China im Fokus der Werbebranche, KI-Tools weiter auf dem Vormarsch – diese Trends sehen CMOs für das Jahr 2019

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Unsere Jobs in 15 Jahren: Robo-Recruiting, neue Jobs, echte Freizeit?

Die Arbeitswelt befindet sich in einem radikalen Umbruch. Neue Berufsbilder entstehen, bestehende verschwinden,…

Fast Fashion – Modefirmen werdet lauter und schneller!

Kaufen, tragen, weg damit – die Deutschen kaufen immer mehr günstige Kleidung und…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige