Suche

Werbeanzeige

Menschen über 50 shoppen gerne im Internet

Online-Shopping ist auch aus dem Leben der 50plus- Konsumenten nicht mehr wegzudenken: 92 Prozent der Verbraucher dieser Altersgruppe, die gelegentlich ins World Wide Web gehen, haben bereits Produkte im Internet erworben. Menschen zwischen 50 und 59 Jahren kaufen auf diesem Wege besonders häufig ein.

Werbeanzeige

Online-Shoppern über 50 ist beim Einkauf das Preisniveau, die Möglichkeit zu reklamieren und der Schutz persönlicher Daten besonders wichtig. Die Bezahlung auf Rechnung ist am beliebtesten, gefolgt von
der EC-Karte und Master beziehungsweise Visa Card. Dies sind einige der Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die Marktforscher von Customer Care & Consulting, Bad Homburg, Anfang Januar durchführten.

Beim Online-Shopping bilden Bücher (von 70,2 Prozent der Menschen über 50 bereits einmal online erworben) mit deutlichem Abstand vor Elektronik (54,6 Prozent) die Spitze der am meisten genutzten Branchen. Kleidung (48,7 Prozent), DVD/Video (45,7 Prozent) und Reisen (40,5 Prozent) folgen. Für ältere Menschen, die noch keine Erfahrung im Online-Shopping haben, scheint der Kauf von Pharmazeutika im Internet deutlich reizvoller, als es die Zahlen der Internetaktiven zeigen: Nur 35,2 Prozent der Online-Shopper über 50 kaufen Arzneimittel und Pharmazeutika im Internet (Platz 8).

Unter den Offline-Käufern können sich 40,3 Prozent vorstellen, in Zukunft gelegentlich Arzneimittel über das Internet zu bestellen. Damit platziert sich dieses Segment an dritter Stelle hinter Reisen (53,2 Prozent) und Büchern. Nur 41,9 Prozent der Offline-Käufer würde sich von Büchern zum Online-Kauf locken lassen. Unter den Gründen, die Menschen vom Online-Shopping abhalten, nennen die Befragten neben systemimmanenten Aspekten wie fehlender Warenkontakt („fehlende Möglichkeit, die Ware sehen und anfassen zu können“) auch Faktoren, die sich auf kommunikativem und IT-spezifischem Wege lösen ließen.

Customer Care & Consulting befragte 777 Personen über 50 Jahre. Dreiviertel der Teilnehmer waren Männer. Die Altersgruppen der 50 bis 59jährigen und der 60 bis 69jährigen waren mit 46,7 Prozent beziehungsweise 41,8 Prozent am stärksten vertreten.

www.ccuc.de

Kommunikation

DMT 2017: „Influencer Marketing ist die Mund-zu-Mund-Propaganda 2.0“

Er moderiert beim Marketing Tag 2017 das Thema "Influencer Marketing" und arbeitet selbst jeden Tag an diesem Trend-Thema: Jan Homann, Gründer von blogfoster redet im asw-Interview über Glaubwürdigkeit, Emotionalität und den Return on Investment im Influencer Marketing. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Facebooks Chef-Lobbyist Sir Richard Allan beim Marketing Tag 2017: „Es ist nicht akzeptabel, Menschen zu manipulieren“

Facebook stellte vor rund einem Jahr Lobbyisten ein, um die Agenda für Datenschutz…

DMT 2017: Purpose Driven Marketing kann das verlorene Vertrauen der Kunden zurückgewinnen

Welche Unternehmen schaffen es, über gemeinsame Wertvorstellungen und Bedürfnisse mit einer Zielgruppe eine…

Die Jury des Marken-Awards weiß um die Wichtigkeit des Preises: „Der Award lässt uns alle von den Besten lernen!“

Und los geht es: Bis zum 10.1.2018 können sich markenführende Unternehmen und ihre…

Werbeanzeige

Werbeanzeige