Suche

Werbeanzeige

Unser Smartphone ist das Erste, an das wir morgens denken

Erster Blick am morgen: Auf das Smartphone

Für viele Deutsche ist das Smartphone mittlerweile ihr ständiger Begleiter: Nachrichten lesen, Musik hören oder soziale Netzwerke checken. Eine aktuelle Umfrage von Deloitte zeigt: Fast die Hälfte wirft den ersten Blick auf das Telefon bereits in den ersten 15 Minuten nach dem Aufstehen.

Werbeanzeige

Unser Smartphone bekommt einiges an Aufmerksamkeit von uns. Der erste Blick am Tag geht laut einer Umfrage von Deloitte auf unser Smartphone. Der Durchschnittsnutzer checkt seine Mails und Facebook. Bei 39 Prozent gilt auch der letzte Blick vor dem Schlafengehen dem Smartphone. Ein Drittel der Befragten schaut übrigens sogar nachts auf das Gerät – dann allerdings, um zu schauen, wie viel Schlaf noch übrig bleibt bis der Wecker klingelt.

Umso älter man wird, umso weniger schaut man aufs Smartphone

Die Intensität der Nutzung nimmt dabei mit steigendem Alter ab: Schauen die 18- bis 24-Jährigen noch 56 Mal pro Tag auf ihr Smartphone, sind es bei den 25- bis 34-Jährigen schon zehn Blicke weniger. Bei den 65- bis 75-Jährigen sind es dann nur mehr neun Mal pro Tag, wie die Grafik von Statista zeigt.
Eine Studie von 2016, von der britischen Marketing-Agentur Tecmark, zeigte, dass die Befragten ihr Smartphone manchmal nutzen ohne es zu bemerken. Dazu kommt das Phänomen des Phantom-Klingeln und des Phantom-Vibrationsalarms. Einige Nutzer meinen, das Gerät klingele oder vibriere, obwohl es das nicht tut. Dieses Phänomen untersuchten die Engländer schon 2011.

Kommunikation

„Eine schlechte und sinnlose Werbung”: Warsteiner wollte möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren

Ein sinnloses und schlechtes Werbevideo drehen, so möglichst viel Ärger im Social-Web provozieren, um dann später auf die Nutzerkritik mit einem neuen Clip zu reagieren? Hört sich nach einem recht verqueren Werber-Pitch an, hat die Agentur Leo Burnett in Argentinien aber genauso gemacht - für die deutsche Brauerei Warsteiner. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Von Philips über die FDP bis hin zur Elbphilharmonie: Das sind die Finalisten des Marken Awards 2018

Die Jury des Marken Awards 2018 kam zusammen, um die Bewerber zu begutachten…

Opel vor schweren Zeiten: „Der Vertrieb läuft in die falsche Richtung und das ist eine große Gefahr für die Sanierung“

Die Ausgangssituation für die Sanierung von Opel/Vauxhall durch den französischen PSA-Konzern waren ursprünglich…

ADC-Wettbewerb: Adidas-Schuh der BVG zählt zu den Gewinnern – doch Mercedes räumt richtig ab

Begeisterung beim diesjährigen ADC. Der Jury Chairman Richard Jung und ADC-Präsident Stephan Vogel…

Werbeanzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Werbeanzeige