Suche

Anzeige

Mehrheit der Händler erwartet 2013 starkes Weihnachtsgeschäft

76 Prozent der deutschen Händler rechnen 2013 mit einem guten beziehungsweise einem sehr guten Weihnachtsgeschäft. Jeder Vierte geht sogar von höheren Weihnachtsumsätzen aus als im Vorjahr. Dies zeigt eine Umfrage der Schufa Holding AG, in deren Auftrag TNS Infratest deutschlandweit Einzelhändler befragt hat.

Anzeige

Die gute Kauflaune ihrer Kunden führen die Händler vor allem auf die stabile Lage am Arbeitsmarkt zurück (77 Prozent). Die abflauende Finanzkrise oder mögliche Steuerhöhungen hingegen beeinflussen aus Sicht der Händler den deutschen Verbraucher bei seinen Weihnachtseinkäufen eher weniger.

Ratenkredite haben für das Weihnachtsgeschäft zentrale Bedeutung

Die Händler sind überzeugt, dass viele ihrer Kunden zur Finanzierung der Weihnachtsgeschenke auf Ratenkredite zurückgreifen werden. 35 Prozent der Befragten rechnen im Vergleich zum Vorjahr mit einer gleichbleibenden Nachfrage nach Ratenkrediten. Rund jeder fünfte Händler glaubt, dass noch mehr Kunden auf eine Kreditfinanzierung setzen werden als 2012.

Risikomanagement weiterhin von Bedeutung

Einig sind sich 92 Prozent der Händler, dass Risikomanagement, wie beispielsweise die Bonitätsprüfung oder die Auswahl der Zahlungswege, ein wichtiges Thema für ihr Unternehmen ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Geschäftsabschlüsse über das Internet nehmen nach wie vor zu und Verkäufer kennen immer seltener ihre Kunden persönlich. Daher ist es für Händler wichtig, die Identität ihrer Kunden zu überprüfen – vor allem um möglichen Betrugsversuchen vorzubeugen.

Über die Umfrage

Die Schufa Holding AG hat im Zeitraum vom 4. bis 15. November 2013 gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest insgesamt 100 Unternehmen aus dem Bereich Handel, die den Distanzhandel als Vertriebsweg (Haupt- oder Nebenkategorie) nutzen, deutschlandweit telefonisch befragt.

(Schufa Holding AG/de)

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Carrypicker, Marmetube, SofaConcerts, …: Sechs Start-ups treten beim MarkenSlam gegeneinander an

Nach den großen Erfolgen in den ersten beiden Jahren bringt der Marketing Club…

Das sollte im Marketing-Mix nicht fehlen: Der lange Erfolg des Branded Content

Unterhaltender und informativer Inhalt, keine marktschreierische Produktvorstellung, sondern nur ein dezenter Hinweis oder…

Die Masse macht’s: Deutsche zahlen für mehrere Streaminganbieter-Abos gleichzeitig

Die deutschen Fernsehsender arbeiten an einer gemeinsamen „Supermediathek“ und die internationalen Streaminganbieter haben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige