Suche

Anzeige

Mehrheit der Händler erwartet 2013 starkes Weihnachtsgeschäft

76 Prozent der deutschen Händler rechnen 2013 mit einem guten beziehungsweise einem sehr guten Weihnachtsgeschäft. Jeder Vierte geht sogar von höheren Weihnachtsumsätzen aus als im Vorjahr. Dies zeigt eine Umfrage der Schufa Holding AG, in deren Auftrag TNS Infratest deutschlandweit Einzelhändler befragt hat.

Anzeige

Die gute Kauflaune ihrer Kunden führen die Händler vor allem auf die stabile Lage am Arbeitsmarkt zurück (77 Prozent). Die abflauende Finanzkrise oder mögliche Steuerhöhungen hingegen beeinflussen aus Sicht der Händler den deutschen Verbraucher bei seinen Weihnachtseinkäufen eher weniger.

Ratenkredite haben für das Weihnachtsgeschäft zentrale Bedeutung

Die Händler sind überzeugt, dass viele ihrer Kunden zur Finanzierung der Weihnachtsgeschenke auf Ratenkredite zurückgreifen werden. 35 Prozent der Befragten rechnen im Vergleich zum Vorjahr mit einer gleichbleibenden Nachfrage nach Ratenkrediten. Rund jeder fünfte Händler glaubt, dass noch mehr Kunden auf eine Kreditfinanzierung setzen werden als 2012.

Risikomanagement weiterhin von Bedeutung

Einig sind sich 92 Prozent der Händler, dass Risikomanagement, wie beispielsweise die Bonitätsprüfung oder die Auswahl der Zahlungswege, ein wichtiges Thema für ihr Unternehmen ist und in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird. Geschäftsabschlüsse über das Internet nehmen nach wie vor zu und Verkäufer kennen immer seltener ihre Kunden persönlich. Daher ist es für Händler wichtig, die Identität ihrer Kunden zu überprüfen – vor allem um möglichen Betrugsversuchen vorzubeugen.

Über die Umfrage

Die Schufa Holding AG hat im Zeitraum vom 4. bis 15. November 2013 gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest insgesamt 100 Unternehmen aus dem Bereich Handel, die den Distanzhandel als Vertriebsweg (Haupt- oder Nebenkategorie) nutzen, deutschlandweit telefonisch befragt.

(Schufa Holding AG/de)

Kommunikation

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs. Deren wichtigster Trumpf ist ihre Glaubwürdigkeit. Um die zu bewahren, braucht es umfassende Handlungsanweisungen, die sich auf drei Kategorien erstrecken. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Marken-Award 2019 – Die Finalisten: Ausflug in die City mit Toom

Bis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in…

Studien der Woche: Fahrdienst Uber vor allem bei Jüngeren gefragt

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Influencer Marketing: Das Briefing als Schlüssel zum Erfolg

Bei Marketingstrategen in Deutschland stehen Influencer als Vermittler von Markenbotschaften hoch im Kurs.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige