Suche

Werbeanzeige

Mehr Unternehmen mit eigener Homepage

Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) bekannt gibt, hatten im vergangenen Jahr 73 Prozent aller Unternehmen in Deutschland eine Homepage. Dies entspreche einem leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Deutschland liegt damit im EU-Vergleich auf Platz sieben und im oberen Mittelfeld.

Werbeanzeige

„Neben großen Konzernen nutzen immer mehr kleine Firmen das Internet als Schaufenster, wobei interaktive Elemente eine zunehmende Rolle spielen“, erklärt Benno Harms, Vizepräsident Bitkom. „Für KMUs hat die Internetpräsenz eine größere Hebelwirkung als für große Unternehmen“, bestätigt auch Kurt Einzinger, Generalsekretär des Verbands österreichischer Internetanbieter (ISPA). Österreich liegt mit 78 Prozent noch vor Deutschland.

Spitzenreiter beim Anteil der Unternehmen, die über eine Homepage verfügen sind die skandinavischen Länder, angeführt von Schweden (86 Prozent) – Schlusslichter sind Ungarn mit 42 und Lettland mit 34 Prozent. Neben der Funktion als Informationsportal der Unternehmen, dienen Homepages als Online-Shops. 2006 gaben deutsche Verbraucher im Internet über 40 Milliarden Euro aus. Gemeinsam mit den Transaktionen zwischen den Unternehmen, ergäbe sich im E-Commerce des vergangenen Jahres ein Handelsvolumen von über 400 Milliarden Euro. pte

www.bitkom.org
epp.eurostat.ec.europa.eu
www.ispa.at

Kommunikation

„Weil Hitler gerade nicht kann“: ZDF-„heute-show“ frisiert AfD-Plakate um und polarisiert damit im Social Web

"#heuteshow-Leaks: Das sind die neuen AfD-Plakate", schreibt die Redaktion der Satire-Sendung "heute-show" bei Facebook und Twitter. Dazu wurden vier Fotos veröffentlicht, die AfD-Wahlplakate zeigen, an denen die Satiriker vom ZDF Hand angelegt haben. Denn nun heißt es etwa "Bernd statt Börek" und "Weil Hitler gerade nicht kann." Im Social Web wurde die Aktion zum Hit, es gibt aber auch Kritik. mehr…

Werbeanzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sie snappen 30 Minuten am Tag: Snapchat meldet fünf Millionen deutsche Nutzer

Auf der diesjährigen Dmexco ist ein Newcomer vertreten, der in den vergangenen beiden…

Dekadente Luxusreisen: So originell binden Chefs ihre Mitarbeiter ans Unternehmen

Wie bindet man Mitarbeiter an eine Firma? Das Unternehmen UNIQ GmbH, zu dem…

Das sind die wichtigsten Verteidigungsmaßnahmen um Ihren Workspace zu schützen

200.000 betroffene Computer in 150 Ländern, hunderte Millionen Dollar Schaden. Ein Erpressungstrojaner namens…

Werbeanzeige

Werbeanzeige